|
||||
|
||||
Zonen gleicher Helligkeit auswählen
Gibt's das nicht, oder habe ich es noch nicht entdeckt: ein Werkzeug, mit dem ich - ähnlich wie mit dem Zauberstab - Zonen gleicher Helligkeit auswählen kann, bei denen aber die Farbe vernachlässigt wird? Im Befehl "Farbbereich auswählen" kann ich Lichter, Mitten und Tiefen selektieren, aber das ist natürlich zu grob.
Auch ließe sich das Bild zeitweise schwarzweiß darstellen, um hier mit dem Zauberstab gleiche Helligkeiten auszuwählen. Gäbe es noch einen direkteren Weg? Beste Grüße Rontrus
|
||||
|
||||
Hi rontrus,
Gute frage... Ich hätte jetzt auch eine Korrekturebene s/w und dann die Bildauswahl vorgeschlagen, aber so richtig überzeugt mich dieser Vorschlag selbst nicht.... Aber eine solche Funktion fällt mir jetzt spontan nicht ein. Muss ich mir am PSC mal ansehen. Für was für einen Zweck brauchst du das denn. Vielleicht gibts ja noch ne andere Lösung... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Helligkeit auswählen
Och, was Konkretes habe ich nicht, aber es kommt immer wieder mal vor, dass ich mir eine solche Funktion wünsche. Zum Beispiel beim Schattenaufhellen. Dazu lässt sich auch die Tiefen/Lichter-Korrektur einsetzen, aber oft wünsche ich mir eine Funktion, bei der ich anhand einer Auswahl genau abschätzen - und regeln - kann, auf welche Bereiche sie sich auswirken wird.
Sicher: Man kann den Effekt einer solchen Funktion ohne allzu großen Aufwand anderweitig herstellen. Aber falls es eine Helligkeits-Schnellauswahl gibt, wäre es nett zu wissen, wo. Rontrus
|
||||
|
||||
Also mir fällt außer der Auswahl der Tiefen, Mitteltöne und Lichter oder dem Umweg über eine S-W Korrekturebene nichts ein. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderer eine Idee
|
|
|||
|
|||
Dazu bietet sich der Farbmodus LAB hervorragend an, dieser trennt nämlich Helligkeits- und Farbinformationen strikt voneinander.
Wandle zuerst dein Bild über Bild->Modus in LAB. In der Kanäle Palette hast du nun einen Kanal "Helligkeit". Nun kannst direkt im Kanal "Helligkeit" deine Korrekturen vornehmen. |
|
||||
|
||||
Das heißt, er könnte dann auch Bereiche gleicher Helligkeit dort sehen und Auswählen.
Muss ich mal ausprobieren |
Lesezeichen |