|
|||
|
|||
Blender
Hey
Hat jemand ne ahnung von Blender? Würde gern ein paar raumschiffe Modellieren, aber das programm ist härter wie es auf den ersten Blick ausschaut, und die Tutorials auf Youtube sind so hilfreich wie Sand in der Boxershort. Lg Ruben |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch schon geblendert....aber nur mal einen Text, und einmal 4 Puzzleteile, aber eins weiß ich, Blender zu lernen, um sogar Raumschiffe zu modellieren....das ist eine große Sache. Wenn ich Beiträge von Leuten lese, welche damit richtig arbeiten, versteh ich nur Einen Tip hab ich: google mal nach "Agenzas Brothers"...die sind klasse
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich habe mich da: "Blender 2.6 Das umfassende Training" http://http://www.amazon.de/Blender-...9816924&sr=8-1 durchgearbeitet, es gibt auch eine Fortsetzung für spezialisiertere Themen. "Mal eben ein paar Raumschiffe modellieren" stelle ich mir ohne grundlegendes Einarbeiten etwas schwierig vor, außer man hat Vorkenntnisse mit AutoCAD oder so. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse und kann mit dem Aufbau dieses Trainings und der Art der Präsentation sehr gut, das mag natürlich Geschmackssache sein. Ich habe beim Üben und auch für's Nachschlagen das Video oft im Hintergrund offen, es gibt ja z.B. eine Menge Shortcuts (Blender arbeitet sich meist bequemer über die Tastatur), die vergisst man schon mal, wenn man einige Zeit nicht dran gearbeitet hat. |
|
||||
|
||||
Hi Ruben,
vor kurzem hatten wir es kurz mit unserem Lehrer darüber. Er meinte Blender ist zwar ein gutes Programm, jedoch viel schwerer zu erlernen als Cinema 4D. Das Problem ist scheinbar das Blender auf DOS Ebene damals programmiert wurde. Dementsprechend verschachtelt und kompliziert kommt auch Blender daher. Er meinte nur, dass Cinema 4D deutlich einfacher zu erlernen sei als Blender. Mehr kann ich jedoch darüber auch nicht sagen. Blender ist eben ein Open Source Programm und daher auch so beliebt dafür aber sehr schwer zu erlernen. Grüße |
|
|||
|
|||
Nuhja nach einem Tag dran rumprobieren kam doch was brauchbares raus.
Achja C4D ist halt sau teuer genauso wie 3DsMax |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings habe ich während dieser Phase auch festgestellt, dass ich (als Anfänger!) mit C4D wesentlich besser zurecht kam als mit Blender! Aber das ist natürlich absolut subjektiv und Thommy (c_hunter69) wird dir dazu ganz sicher viel mehr sagen können. PS: Wenn du deinen Rechner alle 42 Tage neu aufsetzt, dann reicht die Testversion von C4D quasi ewig...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nuhja ich hab grad mein zweites Raumschiff fertig gebastelt in Blender
So schwer ist es glaub gar nicht Brauch noch ein paar raumschiffe für mein nächstes Bild Projekt. ahahaha Weltraumschlacht |
|
||||
|
||||
Na siehste, wer am Ball bleibt kann es lernen und der liebt Blender irgendwann, oder hasst es
Ich bin auch im 3D-Bereich unterwegs und finde Blender nicht besonders schwer zu erlernen, genau genommen ist es, wenn man die Bedienung verstanden hat, sehr intuitiv zu bedienen. Weil halt fast alles über Tastenkürzel geht. Das oben genannte Videotutorial ist sehr zu empfehlen. Sicher ist es auch eine Preisfrage, wenn man Blender mit C4D vergleicht und wenn man Probleme mit dem Englischen hat, der hat es mit Cinema vll auch leichter. Aber ich denke das muss jeder für sich rausfinden. Diskussionen darüber gibts schon zu tausenden im Netz Allgemein zu sagen, das oder das Programm ist besser, find ich nicht gut, man sollte es ausprobieren, schliesslich gibts von C4D auch Demo-Versionen
|
||||
|
||||
Hatte mich in letzter Zeit auch mal an Blender versucht,
aber da bleibe ich doch lieber bei meinen geliebten Cinema 4D! Ich denke, bei 3D ist immer das Prog an dem man sich einarbeitet das beste. Die Dinger sind meist zu komplex um sich schnell um zu gewöhnen. |
Lesezeichen |