|
||||
|
||||
Problem mit Bildgrößeneinstellung 620x465Px..
Hallo Experten,
ich würde gerne meinen Workflow etwas optimieren, ich kann nicht glauben, dass es bei einer Software wie PS CS4 nicht möglich ist den Bildzuschnitt 620x465 Px bei 72 dpi über das Menü/Funktion Bildgröße ausführen zu lassen. Bis dato habe ich immer das Freistellungswerkzeug benutzt und alle Bilder quasi manuell zugeschnitten. Wennn ich das gewünschte Format in das Menü Bildgröße eingebe verändert PS immer einen Wert bzw. passt diesen proportional an. Ich fotografiere für das Online Portal einer Zeitung. Die Bilder sollen in der Größe 620x465 Px zugeschnitten werden und mit der Funktion für Web und Geräte...siehe Zitat : Zitat:
Wenn es möglich wäre, beim automatischen Zuschnitt auch gleich die Dateigröße (KB/für Web und Geräte speichern) zu reduzieren hätte ich im Workflow einen großen Zeitsprung erreicht. Dann gibt es aber immer noch das Problem mit den Formaten Hoch u. Quer. Wahrscheinlich müsste ich die Fotos dann nach Formaten getrennt schneiden lassen - es sei denn das PS diese unterscheiden und erkennen kann. Beste Grüße Marc |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
|
||||
|
||||
Hmm, wenn er aber das Häkchen raus nimmt, dann werden die Bilder verzerrt.
M.E. ist nicht "Bildgröße" die Option, die Marc braucht, sondern "Arbeitsfläche"... |
|
||||
|
||||
hy marc,
willkommen im Photoshop Cafe. du kannst das ganze ja als aktion abspeichern. einmal eben für hoch, einmal für querformat. für den genauen beschnitt (wenn es proportional nicht klappt) würde ich als ersten schritt zum beispiel bei bildgröße 465 eingeben. als zweiten punkt in der aktion dann arbeitsfläche und dort den zweiten wert auf 465 stellen. wenn du das ganze dann als aktion speicherst brauchst du je nach hoch oder querformat immer nur die entsprechende aktion ausführen lassen. viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |