|
|||
|
|||
Schriftzug fürs Web
Hallo zusammen, ich erstelle gerade eine Homepage und habe einen Schriftzug als Logo entworfen. Wenn ich es als jpg speicher, um es auf der Homepage zu verwenden, ist das Bild immer irgendwie unscharf. Besonders auch an den Kanten. Kann mir hier jemand einen Tip geben?
Vielen Dank!! |
|
||||
|
||||
Bei markiertem Text kannst du oben in der Optionsleiste angeben, wie die Schrift geglättet werden soll. Probier dort einfach mal unteerschiedliche Methoden durch.
Ich würde Schrift übrigens eher als PNG speichern, weil du sie so gleich auf transparentem Hintergrund speichern kannst.
|
||||
|
||||
und dann musst du mal schauen, wie hoch die kompression eingestellt ist.
je höher die kompression - ums so kleiner UND UNSCHÄRFER das bild. |
|
||||
|
||||
Für Kantenreiche Bilder mit größeren Uni-Flächen wie z.B. Schriftzüge auf einfarbigem Grund ist nicht JPG die 1. Wahl, sondern GIF. Das liegt an der Art der Komprimierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Vi...wandte_Formate |
|
|||
|
|||
Naja, kleiner wird es nicht, gell? Aber natürlich in der Qualität schlechter.
Gruß von m.mietke |
|
||||
|
||||
Guter Vergleich
|
|
||||
|
||||
die dateigröße wird mit steigender kompression schon kleiner
|
|
||||
|
||||
Und bei guter Quali hat das JPG 33 k, während es das GIF auf mickrige 4k bringt.
|
Lesezeichen |