|
|||
|
|||
DNG-Converter 7.3
brauche Nachhilfe beim Thema RAW-Format / PSE/ACR/DNG
Meine aktuelle Situation: Habe PSE10 und das updaten von ACR 7.3, die die RAW´s der GH3 unterstützen ist bekanntlich nicht möglich. Habe mir den DNG-Converter 7.3 geladen. Was passiert, wenn ich die SD-Karte mit RAW´s der GH3 in den PC schiebe? Werden die Dateien in DNG-Dateien umgewandelt und auf die Festplatte geschrieben und somit in den Katalog und Organizer von PSE10 übernommen? Wenn ja, können die DNG-Dateien im Editor geöffnet werden und im Fenster des RAW-Converters bearbeitet werden und dann als TIFF´s gespeichert werden? (und das in PSE10) Also ein Workflow wie bisher? Bin verunsichert, wie das mit DNG funktioniert. Ach so, ich habe die GH3 noch nicht. |
|
||||
|
||||
Damit sollte sich der Rest der Fragen eigentlich erübrigen. Wichtig ist nur, daß der Converter das entsprechende original-Raw-Format 'kann'.
|
|
|||
|
|||
Danke, jetzt muß ich mir " nur " noch überlegen, wie ich das manage, wie die verschiedenen Formate beim runterladen auf den PC in die richtigen Ordner kommen. Wenn auf der SD-Karte RW2 (Panasonic), NEF (Nikon) und vielleicht jpg´s sind. Bei dem Gedanken wird mir schon ganz übel
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Wandervogel;268423]Danke, jetzt muß ich mir " nur " noch überlegen, wie ich das manage, wie die verschiedenen Formate beim runterladen auf den PC in die richtigen Ordner kommen. QUOTE]
Ich nochmal Problem mir den verschiedenen Formaten gelöst: Für jede Kamera (Nikon, Panasonic) eine eigene SD-Karte verwenden Die RW2´s in einen eigenen Ordner ablegen, konvertieren und nur die DNG´s in den allgemeinen Ordner speichern. PSE meldet, daß neue Dateien vorhanden sind (die DNG´s)und geladen werden können. Soweit so gut. Habe jetzt das Problem, daß die RAW´s (RW2) noch im anderen Ordner sind. Frage: muß ich die "händisch" löschen bevor ich neue lade? Der DNG-Konverter wird die alten noch mal konvertieren nehme ich an. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. |
|
||||
|
||||
Die einzige Einstellungsmöglichkeit ist wohl "Quellbild überspringen, wenn das Zielbild bereits existiert"
Wenn also die Bilder von vorherigen Konversionen noch im Zielordner vorhanden sind, wird der Konverter diese Umwandlung als 'unnötig' überspringen. Solltest Du nach der Umwandlung weitersortieren, trifft das dann aber nicht mehr zu. Eine Einstellung "Lösche Quelldatei nach Konversion" gibt es nicht; wäre mir allerdings auch zu unsicher. Insofern: Ja, du mußt die Ausgangsbilder manuell löschen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Tip, den Haken bei " Quellbild überspringen" zu setzen war goldrichtig. Habe 3x neue RAW´s geladen und jeweils den Haken gesetzt. Der Konverter hat tatsächlich nur die neuesten Fotos konvertiert. Da die DNG´s bei mir immer im Zielordner verbleiben, habe ich somit beide Versionen "konserviert". Danke für die Hilfe. Geändert von Wandervogel (20.12.12 um 12:36 Uhr). |
Lesezeichen |