|
|||
|
|||
Pixelanzahl einer Fläche in einem Bild bestimmen
Liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und benutze Photosshop da und dort für Kleinigkeiten. Das führt in Summe dazu das ich oft Dinge die ich schonmal darüber wusste wieder vergesse. Konkret kämpfe ich seit gestern Vormittag mit einem Problem welches meiner Meinung nach mit PS gelöst werden kann - aber nun sind Profis meine letzte Hoffnung bzw. der einzige Weg ob sich die weitere suche lohnt oder ich mit diesem Programm einfach zu keinem Ergebnis komme. Ihr seht auf dem angehängten Bild eine rote Fläche - ich hätte gerne gewusst wieviele rote Pixel dort zu sehen sind. Die schwarze Fläche deren Volumen (in m2) ich kenne würde ich auch brauchen. Wenn ich nun herausfinde wieviele rote Pixel sowie schwarze zu sehen sind kann ich die beiden Größen in Relation setzen. Ich habe beim Googeln jetzt schon öfters gehört das sowas über das Histogramm möglich ist. Aber 1. hab ich keine Ahnung wie ich das richtig lese noch zeigt es mir irgendwas an das ich interpretieren kann - nämlich nur einen schwarzen Streifen. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe - weiss diesbezüglich nicht mehr weiter und das ist in Summe sehr zermürbend! :-) Danke für Euren Rat, Jean-Pierre |
|
||||
|
||||
Hallo!
Menü Fenster > Messprotokoll Fläche auswählen (Zauberstab, Farbauswahl, o.ä.) Messungen aufzeichnen
|
|||
|
|||
super danke! :-) hat fabelhaft geklappt und war sooo einfach
|
|
||||
|
||||
Hi jaypi,
Willkommen im PSC. Dumme frage, weil schon häufiger solche fragen hier kamen. Für was braucht man denn diese Information? Viel Spaß hier noch Heike |
|
|||
|
|||
hello heike,
in meinem fall: ich bin naturwissenschaftler und arbeite gerade an einem 3d modell von einen alpinen gebirgsbach bei dem wir vermessungen vorgenommen haben. jetzt gibt es ganz verschiedene methoden um über gleichungen von einem querprofil die fliessgeschwindigkeit zu bestimmen und für manche braucht man ua die fläche A - also dachte ich mir das müsste auch mit einem photoprogramm über die pixel funktionieren. und siehe da - die daten waren richtig :-) ich kann mir aber vorstellen das es noch viele andere anwendunmöglickeiten. fands jedenfalls sehr super das einem hier so schnell geholfen wurde. empfehle es gerne weiter! Liebe Grüsse! jean-pierre |
|
||||
|
||||
Tu das, schnelle Hilfe ist hier unser Motto.
Wenn man ein Problem hat, dann mag man ja nicht ewig warten Dann hoffe ich mal, dass du hier noch ein wenig stöberst und geschmack am Bilder bearbeiten oder fotografieren hast. Danke für die Aufklärung Alles liebe Heike |
Lesezeichen |