|
|||
|
|||
Welcher Fotobrowser
Hallo zusammen. Ich benötige einen Fotobrowser/Fotoverwaltung der es erlaubt, jeden beliebigen Ordner auf meinem Rechner zu öffnen und alle vorhandenen Daten anzeigt. So wie z.b. Bridge. Einige andere Programme können das ja anscheinend nicht weil man immer erst den Ordner importieren muss. Und das ist mein Problem, ich arbeite mit vielen Ordnern, permanent werden Daten hin und hergeschoben. Wenn ich den Ordner z.b. in Bridge öffne, wird sofort der aktuelle Stand angezeigt. Bei Lightroom, PE Browser und einigen anderen geht das nicht. Meine Frage: Welchen Fotobrowser empfielt Ihr mit dem ich auch sofort in RAW Konverter öffnen kann? Ist es möglich dass PE 11 das hat? Soweit ich das gelesen habe kann man damit wohl in jeden Ordner des Computers gehen, es wird aber nur angezeigt was bereits in PE verwaltet wurde...also z.b. Bilder die ich gerade erst aus dem Internet in einen geworfen habe nicht. Dazu kommt dass mir Bridge manchmal sehr langsam erscheint, trotz iMac 2,9 i5, 8gb. Canon DPP scheint mir wesentlich schneller.
Danke für Eure hilfe. K. |
|
||||
|
||||
Gegenfrage: Warum nimmst du nicht Bridge, wenn du es hast? Ist eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau für das Anzeigen von Dateien und korrespondiert schön mit dem RAW-Converter? Also was spricht dagegen?
|
|
|||
|
|||
Wie komme ich denn da ran wenn ich nicht das Geld für einen Photoshop habe?
Gruss K. |
|
||||
|
||||
Du scheinst "Bridge" doch zu haben, oder?
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Nein, es ist auf einem fremden Rechner den ich benutze. Ich selbst hatte Bridge früher als ich PSE hatte. Jetzt passt das aber mit dem Raw-Konv. nicht weil ich neuere Kameras habe. An Bridge scheint man nur durch Kauf eines PS zu bekommen und den hab ich nicht. Bridge läuft auch auf dem Rechner hier nicht so gut, langsam, stürzt oft ab....DPP von Canon scheint viel schneller, hat aber andere Features nicht die ich brauche, z.B. grosses Vorschaufenster oder die Möglichkeit in diesem 2 Bilder nebeneinander anzugucken.
Wie ist denn Eure Lösung. Ich verstehe auch nicht warum soviele Vorschauprogramme immer nur bereits importierte Ordner zeigen. Wieso nicht alles was da ist. Ein Freund der nicht so fit am Rechner ist bemängelte auch letztens erst dass er bei iPhoto nie die ganzen Bilder findet die er tagsüber bekommen hat und in den verschiedensten Ordnern abgelegt hat. Bei Lightroom und PSE scheint es genauso. Seltsam. Gruss K. |
|
||||
|
||||
Schau Dir mal XnView an.
Bei *.jpg Dateien ist der Klasse, bei RAW ist er bei mir etwas langsam, aber ich nutze ihn i.d.R. auch nur für jpg. Allerdings habe ich auch derzeit nicht die neuste Version.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ah. Okay. Wäre dann nicht evtl Lightroom eine Investition wert? Immerhin bekommt man für 130€ (regulärer Preis, Education-version kostet ca. 80) ein ideales und mächtiges Tool für die Bildbearbeitung und Archivierung … ?
http://www.adobe.com/de/products/pho...lightroom.html Dafür bekommt man nicht mal 'ne halbwegs vernünftige Scherbe oder einen guten Blitz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
K |
|
||||
|
||||
Oh. Dann bin ich leider raus, da ich nicht mit LR arbeite, war das jetzt nur ein Tipp vom Hörensagen. Arbeite selber mit PS&BR.
|
Lesezeichen |