Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.12, 01:43
DerCoe DerCoe ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS6
DerCoe geht den richtigen Weg
Müssen Smart-Objekte konvertiert werden?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Thematik Photoshop und versuche das Programm anhand von Tutorials und Google kennenzulernen.

Zur Zeit hänge ich bei den Smart-Objekten.

Folgende Ausgangssituation:

Ein PSD-Dokument mit 3 Ebenen. Eine Hintergrund-Ebene und zwei platzierte Grafiken jeweils auf einer eigenen Ebene von extern.

Klicke ich nun auf eine der Grafikebenen ins Kontextmenü und wähle "Inhalt bearbeiten", macht PS mir das Bild als JPG-Datei auf. Dieses Bild kann ich dann nach Herzenslust bearbeiten. Wenn ich dann wieder in das Ausgangsdokument springen möchte, und das zuvor angeklickte Smart-Objekt (SO) dafür mit einem Klick auf das "X" schliessen möchte, kommt die Frage, ob ich die Änderungen an der JPG-Datei speichern möchte. Wenn ich dieses bejahe, könnte ich die Datei auf der Festplatte abspeichern.

Soweit die erste Erkenntnis.

Die andere Grafikebene aus dem Ausgangsdokument konvertiere ich in ein Smart-Objekt. Die Bearbeitung danach erfolgt sinngemäß wie bei der anderen Grafikebene (s.o.). Wenn ich dann aber wieder ins Ausgangsdokument zurück möchte und die Frage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen ebenfalls bejahe, kommt keine Anfrage wohin die Datei gespeichert werden soll.

Die nicht-kovertierte Ebene bleibt im JPG-Format, die konvertierte wird zu einem PSB-Dokument.

Deshalb meine anfängliche Frage, ob ein Smart-Objekt generell konvertiert werden muss, bevor es richtig in die PSD-Datei eingebettet wird.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen gut ausgedrückt. Google hat mir zwar viel ausgespuckt, aber so richtig konnte ich dort nichts finden, was meine Frage beantworten konnte.

EDIT: Noch eine Frage hinterher: Werden Smart-Objekt eigentlich in das PSD eingebettet oder verknüpft? Wenn ich Änderungen an einem Smart-Objekt in meiner PSD-Datei durchführe, wird dann die Originaldatei mit geändert?

Gruß
Marko

Geändert von DerCoe (27.08.12 um 01:56 Uhr).
Antwort

Lesezeichen