|
|||
|
|||
Ruler Tool bei Photoshop
Hallo, ich habe eine Karte in Photoshop geladen und möchte gerne eine Strecke messen. Allerdings weiß ich nicht, wie und wo ich bei dem Ruler Tool einstelle, in welcher Einheit er misst.
Danke für die Antwort. |
|
||||
|
||||
Hey Tyrat,
herzlich willkommen im Photoshop-Cafe! Hast du die Lineal eingeblendet? (Strg + R) Dann kannst du einen Rechtsklick darauf machen und die Einheit ändern. Viel Spaß im Forum! Gruß tuffenuff |
|
||||
|
||||
wenn die lineale eingeblendet sind, kannst du auch in der linken oberen ecke,
da wo sich senkrechtes und waagerechtes lineal treffen, links klicken und zu einem objekt ziehen. dadurch kannst du das lineal an einem objekt auf null setzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich meine dieses Ruler Tool, dass beim Eyedropper Tool mit dabei ist. Bei dem Lineal, dass sich an den Rändern befindet, muss man ja erst das Dokument richtig hin drehen und schieben. Oh man, irgendwie weiß ich grade nicht so genau wie ich das beschreiben soll. Edit: Ok danke, dass ist zwar auch nicht genau das, was ich meine, aber immerhin schon ein wenig hilfreicher. Damit sind diese Lineale am Rand ja doch gar nicht soo schlecht. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Über das FlyOut-Menü der Info-Palette kannst du die Maß-Einheit festlegen. Dort werden dann auch die Werte in dieser Maß-Einheit dargestellt.
|
|||
|
|||
Welches Flyout Menü der Info-Palette meinst du? Bitte um Wegbeschreibung.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ganz oben rechts, der Pfeil mit den drei Strichen. Dort klicken und dann "Bedienfeld-Optionen" wählen.
|
|||
|
|||
Hallo, ich muss diesen Thread nochmal ausbuddeln.
Kann man sich wirklich auf das Lineal am Rand verlassen? Habe eine amtliche Karte mit Flurgrenzen und Straßenräumen. Allerdings habe ich immer eine sehr hohe Abweichung zwischen dieser amtlichen Karte und Google Maps, Hessenviewer und Bing Maps. Klar ist natürlich, dass wenn ich eine Strecke im Luftbild messe auch die Erdkrümmung messe, aber vom Gefühl her ist die Differenz wirklich sehr groß. Also Frage nochmal, kann man sich auf das Lineal am Rand bei Photoshop verlassen? |
|
||||
|
||||
Also das hängt davon ab, wie genau Deine Abmessung sein muss, denke ich mal.
Mir reicht das Lineal, aber das hängt auch von der gewählten Einteilung ab, wie bei einem echten Lineal auch... |
|
||||
|
||||
Man kann sich darauf verlassen, ja. Allerdings musst du den Abbildungsmaßstab, bzw bei PS die Pixel pro Längeneinheit mit einbeziehen.
|
Lesezeichen |