|
||||
|
||||
NEU_EOS-M von Canon
hört sich zwar ganz interessant an, und für Canon-Fans vielleicht die neue "immer dabei"-Kamera.
Preislich allerdings ganz schön happig. http://www.heise.de/foto/meldung/EOS...a-1649588.html
|
||||
|
||||
Ich finde diese spiegellosen Systemkameras irgendwie überflüssig...
Entweder hab ich die große SLR mit lichtstarken Objektiven (und die macht auch noch so richtig schön KLACK) oder eine Bridge die gaanz viel Abdeckt. Der einzige Ort, wo das aus meiner Sicht Sinn macht ist die Kirche beim JA-Wort, aber da haben sich inzwischen auch alle an das Klack Klack gewöhnt... Und nur für eine Situation so viel Geld auszgeben, naja. Canon zieht halt der Konkurrenz hinterher, ob sich diese Systeme durchsetzten wird sich zeigen (vor allem dann irgendwann in den großen Bodys, wo der Spiegelmechanismus ja doch oft eine nur begrenzte Lebensdauer hat...) |
|
||||
|
||||
Neben dem ja wort in der kirche könnte sowas auch für Time Labsed fans interresant sein.Mir persönlich sind die alle zu klein und dieser ewige trend zu den minni kameras für minni Frauen und Kinderhände geht mir gewaltig auf die nerven.Diese dinger können technisch drauf haben was sie wollen sie liegen schei**sse in der hand und mann kommt ständig unbeabsichtigt an irgendwelche knöpfe oder gar mit der nase ans einstellrad letzten endes steht man dann da wie ein depperter tourist hält das ding mit vier fingern und versucht ein verwaklungsfreies bild zu machen.......Minni High Tech Schrott
mfg frank |
|
||||
|
||||
Hm... technisch sicherlich ganz nett... Aber preislich inakzeptabel... 1000 EUR mehr und man hat ne 5D Mark II :-)
Ne mal im Ernst solche kleinen Cams sind nicht wirklich mein Ding. Grüße |
|
|||
|
|||
Spiegellos finde ich, je nach Einsatzzweck gar nicht mal so übel; z.B. in der Makrofotografie können diese Dinger wirklich ein absolutes Plus sein.
Aber ich persönlich schrecke vor dem Kauf einer solchen Kamera ehrlich gesagt immer zurück, da man dann noch diese Optik und jenes Zubehör benötigt...ein Fass ohne Boden. Als "Immer-dabei-Ballerbüchse" habe ich mir daher die Fuji X100 geleistet, die besitzt ein festes Objektiv, ist noch relativ klein und hat trotzdem eine Wahnsinns Bildqualität. |
|
||||
|
||||
Diese immer dabei.ist doch eigentlich überflüssig.
Meine immer dabei heist Smartphone und wenn ich mit dem mal was richtig gutes festhalte dann gehe ich später mit der besten mir zur verfügung stehenden kamera wieder hin.Das die Qualität der handy kamera mieserabel ist spielt daher keine rolle. Und wenn man mal an einem ort ist wo mann nicht so ohne weiteres wieder hin kann zb.Urlaub gut dann schleppt mann seine beste DSLR eh immer mit sich rum. Zwischen Handy Cam zum festhalten von eindrücken und einerm (echten) fotoaperat sehe ich keinen bedarf für so ein "ding" mfg frank |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Also ich weiss nicht.
Entweder nehm ich die 40d mit oder, wenn ich keine lust auf das gewicht habe, dann leih ich mir eine kleine kamera von meinen kindern, die dann so klein ist, dass sie in die hosentasche passt. Die bieten keine möglichkeit kreativ zu fotografieren und man hat nicht so viel kontrolle, aber für mal eben schnell ein foto sind die ergebnisse nicht schlecht. Eine teure spiegellose würde ich mir nie kaufen. Interessanterweise sind die photos aus dem iphone von meinem mann auch erstaunlich gut.... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
@cadiz70
OK OK wenn mann kein smart dingsbums hat ist es was anderes.Bedarf an dingsbums hin oder her meins hat 160 euro gekostet und die kamera des telefons ist bei guten lichtverhältnissen gar nicht mal so gruselig und was würde ich bei Canon füt das gleiche geld bekommen?Mal davon abgesehen das ich nie ein smartphone und eine spiegelose mit mir rumschleppen würde ich brauch die zweite tasche nähmlich für die Zigaretten Bei diesen minni spiegelosen kommt es aber auch sehr darauf an wie und was mann fotografiert du machst ja auch richtig gute street fotografie sowas wie das erste der drei bilder oben oder der marktschreier in Lörach das rechtfertigt schon eher die anschaffungskosten für so ein spiegeloses"ding" Lanschaftsfotografen sehen das ganz bestimmt völlig anders und Pragmatiker würden wohl sagen für das geld bekomme ich auch eine Nikon D7000 oder Canon 60D was Können die und was kann dieses sau teure minni "ding"für kinderhände??? mfg frank |
|
|||
|
|||
Ich denke auch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Meine Beweggründe sind einfach die, dass ich diverse Möglichkeiten an einer Kamera nicht missen möchte: - möglichst großer Sensor - Einstellmöglichkeiten auch im M-Modus, also Blende, Bel.-Zeit, ISO - fokussieren von Hand - einen Sucher, um das Bild gestalten zu können - usw...usf. Klar ist die X100 nicht wirklich billg, aber das Fotografieren damit macht unendlich viel Spaß, mehr als mit jeder Kompakten, Bridge, oder sonstwas. Ich denke mal, dass man sie als abgespeckte Japan-Leica-Messucherkamera sehen muss und irgendwie ist sie wohl auch nur für 'ne bestimmte Klientel entwickelt worden. Wie schon gesagt käme für mich eine Spiegellose mit Wechseloptiken nur in Frage, um die DSLR zu ersetzen. Übrigens, Kinderhände hab' ich bei Weitem keine |
Lesezeichen |