|
|||
|
|||
Photoshop 5.5 - kyrillische Schrift ?
Hallo,
ich habe eine "steinzeitliche" Version von PS (5.5) und wollte damit ein Layout mit russischem Text umsetzen. Ansich ja kein Problem, allerdings ist es mir ein Rätsel wie man kyrillische Schrift in PS darstellen kann. Ich habe auf dem Rechner (win xp) die entsprechenden Schriften soweit installiert, kann auch die Länderauswahl umschalten und ein Text in kyrillisch lässt sich problemlos in Wordpad oder Word erstellen. Warum funktioniert das in PS nicht? Ist das erst ab einer höheren Version möglich? (zb. CS5?). Bin für jeden Tip dankbar, da ich mir nach diesem Prob bereits die Finger wundgegoogelt habe Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo!
Funktioniert es denn, wenn du den Text per Copy&Paste aus Word in Photoshop einfügst?
|
||||
|
||||
Also ich mache solche Sondersachen auch eher mit Copy & Past, weil ich z.B. Sonderzeichen in Photoshop immernoch nciht gefunden habe :
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
Mit copy&paste habe ich es auch probiert, allerdings kommen dann entweder nur Fragezeichen, oder "seltsame" Schriftzeichen, die aber definitiv nicht kyrillisch sind. Ich finde es eben schade, da ja die kyrillische Schrift in Word oder Wordpad problemlos angezeigt wird, wenn man die Eingabeschrift umschaltet. Welche Versionen von PS habt ihr? (denke langsam, dass es erst ab den neueren PS-Versionen geht) Grüße |
|
||||
|
||||
Ne ich glaube einfach, dass unter Umständen einfach nur die falsche Schrift eingestellt ist. Versuch mal folgendes:
Text in irgendeinem anderen Programm erstellen, Markieren, Kopieren Photoshop öffnen Textwerkzeug auswählen Schrift auswählen (die Kyrillische) Paste ins Textfeld Das sollte klappen, sofern du die Schrift in Photoshop auswählen kannst. Photoshop sollte es in egal welcher Version egal sein, was für Schriftzeichen es zieg so lange die Schrift auch verfügbar ist. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht man über Illustrator, wo man alle Zeichen zur Verfügung hat (Schrift/Glyphen), geht es, da es dieselbe text engine verwendet, wenn ich mich richtig schlau gemacht habe. Dort also den Text erstellen und dann nach Photoshop kopieren sollte gehen. Ansonsten kann man natürlich, wenn man eine ASCII-Zeichen-Tabelle zur Verfügung hat, auch damit direkt in Photoshop arbeiten: So erhält man beispielsweise ç durch ALT und 0231 oder ë durch ALT und 0235 (auf dem Ziffernblock eingeben!). Gruß von m.mietke |
|
||||
|
||||
aber Copy & Paste ist wohl schneller
CS6 Soll bessere Textmöglichkeiten bieten.. Gruß Heike |
Lesezeichen |