|
|||
|
|||
Bild verkleinern
Hallo,
Ich habe ein Problem beim verkleinern eines Bildes. Ein Bild soll bei300 ppi auf die größe 13x18cm verkleinert werden und der Rand soll Papierweiß bleiben. Wie schaffe ich es nun diese größe hinzubekommen ohne das Bild zu stauchen. Gruß, Alex |
|
||||
|
||||
Hallo erstmal!
Zu allererst mein Tipp: Eine solche Frage am besten im Bereich Hilfestellung, Tipps & Tricks posten! Zu Deinem Problem: Wie sind denn die Masse des Ausgangsbildes? Ohne diese Info ist die Frage so wie: "Ich soll von einem Blumenstrauss soviele Blumen entfernen bis es nur noch 3 sind. Wie viele muss ich entfernen?" Gruß intelli
|
|||
|
|||
Hi,
Die Auflösung des Bildes beträgt 5184x3456 Pixel. 43,89x28,26 cm bei 300 pixdel/zoll. |
|
||||
|
||||
O.K.
Also: Proportional verkleinern scheidet schomal aus, da Du von der Ausgangsgröße nur auf 18 x 12 cm kommst. Da musst Du wohl oder übel einen zusätzlichen weissen Rand oben und unten in Kauf nehmen, oder Du beschneidest das Bild rundherum (also auch links und rechts ein wenig. Am einfachsten erstellst Du Dir eine neue, leere Datei in 18 x 13 cm bei 300 dpi und kopierst Dein Bild hinein. Dann einfach mit Strg + T Transformieren aufrufen und das Bil mit gedrückter Shift-Taste skalieren. Und dann - gegebenenfalls - das Bild rechts und links mittels Maske etwas beschneiden. Gruß intelli
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann! Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von intelli (28.05.12 um 02:27 Uhr). |
|
|||
|
|||
ok ich werds mal probieren ! DANKE
|
Stichworte |
bildgröße, druck, stauchung, verkleinern |
Lesezeichen |