|
||||
|
||||
Hallo!
Mit zwei Einstellungebenen: "Farbton/Sättigung" -> Sättigung verringern "Fotofilter" -> irgendwas gelbliches, Dichte nach Geschmack
|
||||
|
||||
jopp, sehe ich wie jenny. ich würde mal als ersten die einstellungsebene schwarz weiss testen.
zum schluss wurde das wohl noch mit einer vignette versehen. zumindest wurden die kanten abgedunkelt |
|
|||
|
|||
Dankeschön!
Edit: Was ist eine Vignette? |
|
||||
|
||||
Hallo!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung Die Idee von Sinux mit der s/w-Einstellungsebene bei reduzierter Deckkraft würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall ausprobieren.
|
||||
|
||||
vignette nennt man in der fotographie diese abgedunkelten ränder.
auf alten fotos sieht man das oft. kommt von den objektiven bzw. wird hheute extra drauf gemacht, um bestimmte bereiche in szene zu setzen. es gibt mehrere möglichkeiten, eine vignette zu erstellen. eine wäre da: kligge mal |
|
|||
|
|||
Um in Photoshop CS5 eine Vignette zu erstellen kannst du einfach eine extra Ebene über dein Bild legen, diese mit weiß füllen, auf die Ebenenfüllmethode "Multiplizieren" stellen und dann den Filter Objektivkorrektur aufrufen.
Dort im Reiter "Benutzerdefiniert" auf Vignette gehen und die Stärke auf z.B. -50 in Richtung abdunkeln gehen. Mit OK bestätigen. Wenn du vorher die weiße Ebene noch in ein Smartobjekt konvertiert hast, kannst du die art der Vignette auch im Nachhinein noch anpassen. |
|
|||
|
|||
Vielen dank!
Den Effekt Vignette hab ich schonmal gesucht, der ist echt recht interessant! |
|
||||
|
||||
geht auch sehr einfach und kann man immer gut gebrauchen.
so gehts: über deinem bild ne neue ebene mit schwarz gefüllt. ebenenmaske darauf anwenden, und mit strg und i umkehren. somit ist dein bild wieder sichtbar. nun das verlaufswerkzeug mit einem linearen verlauf von weiß zu transparent aktiviren. jetzt kannst du zb diagonal von den ecken ins bild einen verlauf erstellen. probiers aus, du wirst begeistert sein |
Lesezeichen |