Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Schon da: Das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Auch schon online: Die C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Bald zu Ende: Das Foto-Thema für Januar 2025"F".
Ebenfalls Endspurt in der C-C-C für Januar 2025Chaos .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.12, 23:36
Kingtom Kingtom ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
Kingtom geht den richtigen Weg
Font in eigenen Kategorien?

Hallo,
ich habe eine kurze Frage undzwar:
Wie kann ich meine Fonts in Kategorien packen?
Zb. Handwritten und dann pack ich dort meine 4 Fonts rein und dann die nächste zb. Werbefonts etc.

MFG
Kingtom
Alt 06.04.12, 00:19
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy kingtom,
willkommen im Photoshop Cafe.

dazu benötigst du eine schriftenverwaltung z.b. suitcase oder fontexplorer. hier kannst du dann deine schriften ordnen und nach bedarf aktivieren oder deaktivieren.
der atm (adobe type manager) wird ja wohl auch auf windows schon jahre nicht mehr aktualisiert wenn ich das richtig mitbekommen habe.

viel spaß im forum
gruß
volker
Alt 06.04.12, 01:28
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
hej kingtom,

ein gutes und kostenloses Verwalter dafür ist dp4 fon tviewer. Das Proggi ermöglicht es Dir auch Schriften temporär zu nutzen, d. h. Du musst eine Schriftart nicht installieren, um so Deinen Schriftartenordner aufzublähen, sondern kannst Deine Sammlung irgendwo auf der Festplatte anlegen und wenn Du eine Schrift brauchst suchst Du Sie und installierst sie temporär. Bein nächsten Neustart ist sie dann nicht mehr da.

HoLo
Alt 06.04.12, 03:12
frisch dabei

Nein, ich glaube ich habe mich falsch formuliert.
Ich will das innerhalb PS haben.
Alt 06.04.12, 09:50
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
auch wenn eine Schriftart temporär installiert ist, kannst Du sie innerhalb von Photoshop aufrufen. Was willst Du denn innerhalb von Photoshop haben? Die Schriftarten, die Du in Photoshop aufrufen kannst, sind doch sowieso die Schriftarten, die im Systemschriftartenordner hinterlegt sind. J mehr Schriftarten dort allerdings hinterlegt sind, desto träger wird Dein System, desto länger braucht es zum starten.
Außerdem kannst Du mit der kleinen Schriftartenvorschau in PS nicht wirklich etwas anfangen, da macht so ein Verwalter mehr Sinn. Sobald die Schriftart temporär installiert ist, steht sie bis zum nächsten Neustart Deines Systems in Photoshop sofort zur Verügung.

HoLo
Alt 06.04.12, 10:10
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
wenn adobe schon für wichtigere dinge in ps wie zum beispiel ein einrichtbares ordnungsprinzip für pinselspitzen keine zeit oder keine lust hat, warum sollten sie eine schriftenverwaltung in ps implementieren, um innerhalb eines bildbearbeitungsprogrammes schriftenordner/-gruppen anlegen zu können?
über die oben genannten programme kannst du deine schriften verwalten und sortieren, innerhalb von anwendungen in der regel nicht. (wüßte auch kein programm, welches eine solche option bietet)
Alt 06.04.12, 14:22
frisch dabei

Mh schade aber danke lade mir mal direkt so ein Programm runter.
Antwort

Lesezeichen