|
|||
|
|||
Weiß-Grissel/ Patina auf S/W-Bilder wegbringen
Hallo,
hat jemand von Euch Tipps, wie ich den Weißgrizzel-Effekt von den gescannten Schwarzweiß-Bildern in meinem öffentlichen Album weggbringe? |
|
|||
|
|||
Hallo worstcase, herzlich willkommen im
Erst mal sollte man das Ausgangsmaterial (oder wenigstens einen Ausschnitt) in Originalgröße nach dem Scan sehen. Wahrscheinlich musst du aber das Bild in ACR (Adobe Camera Raw) öffnen, um dort das Bildrauschen (das ja hier wohl eher das Filmkorn ist) zu minimieren und dann noch eine Tonwertkorrektur machen, um mehr Kontraste ins Bild zu bekommen und den Schwarz- und Weißpunkt zu bestimmen. Das machst du dann am Besten in Photoshop. |
|
||||
|
||||
hy worstcase,
willkommen im Photoshop Cafe. wie scannst du denn ein? (auflösung/größe) beide bisherigen bilder sind auch ziemlich flau. rauschen entfernen wäre z.b. eine methode, anschließend wieder scharfzeochnen. da die bilder aber sowieso schon sehr klein sind, würde ich die bearbeitung eher an einem großen, hoch aufgelösten bild vorziehen. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
mit 300 dpi scan ich die Bilder, hätte aber auch die Möglichkeit höher bis hin zu 600 dpi.
hatte das allerdings schon bei einem gleichwertigen Bild versucht, war kein Unterschied in der Betrachtung am Bildschirm. |
Lesezeichen |