|
||||
|
||||
Urheberrecht Thema für Newsletter ?
Hallo ihr Lieben
ich weiß ich weiß...von diesem Thema will keiner so richtig was hören Aber immer wieder stoße ich hier auf Bilder, die einfach ohne nachzudenken aus dem Internet gesucht, kopiert und bearbeitet werden. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mittlerweile jeder was vom Urhheberrecht gehört hat. Aber dem ist wohl nicht so Jeder der sich ein Bild aus dem Internet kopiert und bearbeitet, macht sich strafbar !!! Und die Abmahnanwälte sind überall unterwegs; das kann ganz schnell eine teure Geschichte werden Es sei denn, die Bilder sind ausgewiesene Stockbilder. Aber auch da gibt es Regeln. Ich bin ganz ehrlich..ich bekomme immer einen "dicken Hals" wenn ich so etwas sehe und heute musste ich mir mal Luft machen. OK, ich mach es jetzt kurz: Könnte man nicht in jedem Newsletter darauf hinweisen, dass man nur Bilder bearbeitet, die ausdrücklich dafür vorgesehen sind unter Beachtung der jeweiligen Regeln ? Grüssle Conny |
|
|||
|
|||
Yup ...und bitte nicht bei Rot über die Ampel gehen
|
|
|||
|
|||
Auch dafür!!!
|
|
|||
|
|||
ist die Frage ob der NL auch immer gelesen wird...
Ich wäre da radikal--alle Bilder ohne Stockangaben werden gelöscht^^ auch im MWD |
|
||||
|
||||
zum wohl des Forums ist es sicher richtig, Bilder zu löschen, wo das Urheberrecht nicht eindeutig ist.
@Conny da ich davon ausgehe, dass Du nicht zu den Rechtsverdrehern gehörst, würde ich mit rechtsverbindlichen Ratschlägen vorsichtig sein. Zitat:
Wenn ich es bearbeitet habe, kann ich den/die ErstellerInn immer noch fragen, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden ist. |
|
||||
|
||||
hm....ich hoffe Du bist nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich doch dazu gehöre
und ich sehe das ganz anders: Erst fragen und dann bearbeiten Fakt ist, dass immer noch viele das Internet als Selbstbedienungsladen ansehen und da könnt ich aus der Haut fahren Deswegen würd ich das Thema Urheberrecht in jedem Newsletter aufführen. |
|
|||
|
|||
Ja sehr gute Idee Conny. Da wäre ich auch dafür.
Für die Mitglieder hier im Forum, mit einer eigenen Homepage würde ich dann noch einen Link setzen, um ein rechtssicheres Impressum zu erstellen. In dem die Datenschutzrichtlinien von verschiedenen Anbietern, wie You Tube, Facebook usw. berücksichtigt werden. Ein Link zu einem Impressum Generator wäre u.a. bei e-recht24.de zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich drücke mich mal vorsichtig aus: Wo kein Richter, da kein Angeklagter! Man kann es auch übertreiben mit dem Fragen. Sicherlich ist es richtig, wenn ich ein Bild in der Öffentlichkeit benutze, sprich in Foren, Publikationen usw., dann ist es auf jeden Fall richtig, mir vorher die Erlaubnis für die Veröffentlichung einzuholen, wenn ich dies nicht mache, kann das einfach nur teuer werden. Wenn ich allerdings für mich selbst in den eigenen vier Wändeln wurste, weiss ich nicht, ob hierfür eine Erlaubnis eingeholt werden muss. Das gehört für Viele wahrscheinlich zum FairPlay dazu, nur gibt es auch Fälle, da bläst man vorher die Backen auf und dann bekommt man von irgendwelchen Personen im 2 Wochen Takt eMails, wie weit man denn schon fortgeschritten ist und nach einem halben Jahr sagt man demjenigen: Hör mal, ich hab noch gar nicht angefangen und ich werde damit auch gar nicht anfangen. Deswegen finde ich die Frage von Kytori gar nicht so falsch, wenn ein Projekt was geworden ist und ich es veröffentlichen will, ist immer noch ein guter Zeitpunkt zu fragen, ob man das darf. Wenn es dann heisst, NEIN, dann muss man sich halt dran halten Das ist meine Meinung und bis jetzt bin ich recht gut damit gefahren. HoLo |
|
||||
|
||||
ich hab mir schon mehrfach die schnautze verbrannt, was das urheberrecht angeht.
gerade beim MWD find ich das zum kotzen, dass da leute ohne angabe der materialien gewinnen können. schuld sind aber die user, die diese bilder bewerten. solange die forenbetreiber nix sagen, geht mir das auch am deich vorbei. |
Lesezeichen |