|
|||
|
|||
Klonen?
Hallo,
ich fange gerade erst mit Photoshop an, und habe folgendes Problem: Laut meiner Anleitung soll ich ein kleines Quadrat auf einer neuen Ebene erstellen, es einfärben, und dann mittels Alt-Klick clonen. Wenn ich das move-tool auswähle, und Alt klicke während es sich über dem weißen Hintergrund befindet, verändert sich das tool wie gewünscht in den schwarz-weißen Doppelpfeil. Aber sobald ich auf das zu klonende Quadrat komme verändert sich der Pfeil wieder, und wenn ich klicke und ziehe, dann ist das einzige das sich verschiebt der Mittelpunkt des Quadrates. Geklont wird es nicht. In der Abbildung meiner Anleitung hat das Quadrat allerdings auch nicht die Transformhandgriffe. Die erscheinen aber automatisch wenn ich das Verschiebewerkzeug auswähle. Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler mache? Vielen Dank, Daisies |
|
||||
|
||||
hy daisies,
willkommen im Photoshop Cafe. die alt-taste muß während des verschiebevorgangs gedrückt bleiben. also alt+klicken und (alt+klick) halten, verschieben und dann beides loslassen. du kannst den mittelpunkt verschieben, das würde zum beispiel relevant sein wenn du das objekt drehen willst, der punkt ist dann der um den gedreht wird. zum klonen/verschieben mußt du außerhalb des punktes klicken. hoffe ich habe alles soweit richtig verstanden. wenn noch was war, einfach nochmal posten. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich habe den Fehler allerdings schon gefunden. (Genau das was ich nicht erwähnt hatte.) Ich hatte die Option 'Show Transform Controls' angehakt. Deshalb bin ich die blöden Transform handles auch nicht losgeworden. Trotzdem, vielen Dank nocheinmal. Daisies |
Lesezeichen |