|
|||
|
|||
Thumbnails erstellen (inkl. schneiden)
Hallo,
ich möchte von vielen Bildern Thumbnails erstellen, was generell über die Batch-Funktion von Fireworks kein Problem darstellt. Was mich aber vor ein leider bisher unlösbares Problem stellt, ist die Anforderung, dass die Thumbnails alle exakt die gleiche Größe haben sollen, unabhängig vom Format des Ursprungsbildes. Dies soll jedoch nicht durch Streckung oder Stauchung erreichen werden, sondern durch dem Abschneiden genau der gleichen Anzahl an Pixel. Ein Beispiel: meine Thumbnails sollen immer 100x75 Pixel groß sein. Die Ursprungsgrafiken sind entweder 800x600 Pixel groß (was kein Problem darstellt, oder aber 600x800 Pixel groß (Hochformat). Wird nun das 600x800 Pixel Bild auf 100 Pixel Breite verkleinert, bekomme ich eine Höhe von 133 Pixel. Die 58 Pixel, die das Thumbnail nun zu groß ist, sollen jeweils zu 29 Pixeln oben und unten abgeschnitten werden. Wie bekomme ich dies über eine Stapelverarbeitung hin?? |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hi,
super, vielen Dank! Leider überfordert mich die Masse an möglichen Befehlen ein wenig Vermutlich wird hier erklärt, wie ich vorgehen muss: http://www.imagemagick.org/Usage/thumbnails/#cut Leider kann ich damit nur beschränkt viel anfangen... Kannst du mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen?? Danke!! Geändert von Gone (10.02.12 um 05:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also ich denke, dass du mit einer Aktion hier gute ergieße bekommen solltest.
Die frage ist nur, ob das für dich ok ist, wenn das System die Ausschnitte selbst wählt. Ich würde versuchen eine Aktion mit folgenden Schritten zu erstellen: Datei öffnen Eine Auswahl mit einer festen Größe. (dein thumb-Format) in dem Bild erstellen. Diese Auswahl positionieren (ob und wie das im Script geht weiß ich nicht, aber ich würde die Auswahl eher mittig im Bild setzen) Dann kopieren, Datei neu, einfügen und für Web und Geräte speichern... Kann man sicher optimieren. Dann mit stapelverarbeitung über das Verzeichnis gehen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Da Du die Größe ja vorgibst, müsste es so genau sein, wie Du es wolltest:
Code:
mogrify.exe -resize 100x133 -crop 100x75+0+29 -format jpg -quality 85 -path thumbs *.jpg Geändert von SOliver (10.02.12 um 17:33 Uhr). |
Lesezeichen |