|
||||
|
||||
Welche Onlineruckerei für Abizeitung?
Hi Leute,
ich bin bei uns im Abizeitungskomitee und da muss man sich natürlich auch Gedanken über die Druckerei machen. Vorweg: eine lokale Druckerei vor Ort kommt ziemlich sicher nicht in Frage, da diese nicht unsere Anforderungen erfüllt und zu teuer wäre. Ich möchte euch fragen, ob ihr schon online Erfahrungen gemacht habt mit einem Zeitungs/Buchdruck und mir Empfehlungen geben könntet. Hier erstmal ein paar wichtige Daten, die für unsere Auswahl wichtig sind:
Was wichtig ist, sind die einzelnen farbigen Seiten innerhalb der Zeitung, was nicht jeder anbietet. Weiterhin wichtig ist natürlich der Preis. Bei www.druckterminal.de kann man z.B. alles sehr genau eingeben und ein Preis wird kalkuliert. Dort würden wir auf ca. 4.000€ kommen, was noch ok wäre. Drunter etwas zu finden wäre bestimmt schwer. Also nochmal: Habt ihr bei diesem Thema online schon (gute) Erfahrungen gemacht, wenn ja wo? Schlechte Erfahrungen möchte ich natürlich auch wissen. Schonmal vielen Dank im voraus! Liebe Grüße tuffenuff |
|
|||
|
|||
das ist recht schwierig zu beantworten!?! Wenn Du schon Erfahrungen gesammelt hast und zufrieden warst, würd ich denjenigen wiedernehmen. Ansonsten würde ich erst mal Preisvergleiche durchführen, vielleicht bei einer Auswahl einen kleinen Druckauftrag ausführen lassen, um den Ablauf kennen zu lernen und vor allen Dingen die Qualität kennen zu lernen und wenn das Ergebnis gefällt, den Auftrag erteilen, ansonsten weitersuchen.
Ich habe zuletzt im Dezember 2008 einen Druckauftrag im I-Net gegeben und zwar bei Buch- und Offsetdruckerei Häuser KG. Die Qualität war hervorragend, die Kommunikation hat gestimmt, über den Preis heut zu Tage kann ich nichts mehr sagen, damals war das sehr günstig. Schau Dich halt mal um, telefoniere mit den Leuten, so was mach ich vor Auftragsabgabe immer, denn nichts ist schlimmer, als wenn es irgendwelche Probleme gibt und Du bekommst die Leute nur schriftlich, wenn überhaupt. HoLo |
|
|||
|
|||
Hey Tilman,
wir sind seit mehreren Jahren im Verlagswesen tätig. Vor 2 Jahren haben wir uns auf den Abibereich spezialisiert und drucken seitdem mit unseren Partnern auch Abizeitungen und Abibücher. Ziel ist es, den Schülern das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bieten, was uns bislang immer gelungen ist. Dies erreichen wir unter anderem mit einem Werbekostenzuschuss. Das Angebot von die Druckerei mit 6,15 Euro/Stück ist aufjedenfall schon recht gut. Es handelt sich dabei ja sicher um den Bruttopreis inkl. Versand oder? Bei uns würden 650 Exemplare, A4 hoch, Softcover (300g/qm !!), 4/4 mit folienkaschierung matt/glänzend; Inhalt: 250 Seiten (230 Seiten s/w und 20 Seiten vollfarbig), 115g/qm Bilderdruck matt/glänzend, Klebebindung 5,90 Euro/Stück kosten. Datencheck und Versankosten bereits enthalten. Wichtig ist, dass ihr den Umschlag aufjedenfall mit einer Folie kaschieren lasst. Wenn ihr Angebote von verschiedenen Druckereien vergleicht, alo genau hinschauen. Einige sparen an der Kaschierung. Darüber hinaus schauen, ob es sich schon um den Bruttopreis handelt und ob evtl. noch Versandkosten anfallen. Du darfst gerne einmal auf www.abizeitung-abibuch.de reinschauen. Hier haben wir auch viele Hinweise und Tipps zusammengestellt. Gerne schicken wir euch dann auch ganz unverbinlich ein Angebot zu. Dieses würde, wie bereits geschrieben, bei 5,90 Euro/Stück liegen. Viele Grüße, Sebastian Geändert von tuffenuff (04.02.12 um 11:46 Uhr). Grund: Fullquote entfernt ;) |
|
||||
|
||||
Hey,
vielen Dank für eure Antworten! Danke für deine Tipps HoLo, ich habe da auch mal reingeschaut, bei denen sieht es aber anscheinend noch bisschen teurer aus. Und ich glaube, dort sind die farbigen Seiten innerhalb auch nicht möglich. Sebastian: Vielen Dank für das Angebot, das sieht ja schon sehr sehr gut aus! Morgen haben wir unser nächstes Treffen, da werden wir mal ein wenig diskutieren. Ich werde mich dann gegebenfalls bei euch melden! Liebe Grüße Tilman |
Lesezeichen |