#1
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Aufgeblasene Dateien.Warum?
[B]Guten Tag zusammen. Wenn ich eine Datei von meiner Kamera in den CS5 lade,verdoppelt sich die Datei (Kamera Raw 18MB) auf 35 MB. Ich verstehe nicht warum. Hat das etwas mit dem Interpolationsverfahren zu tun? Kann mir jemand weiterhelfen? Für eure Hilfe bedanke ich mich zum voraus.
Mit freundlichen Grüssen Ribra[/B] Geändert von ribra (15.01.12 um 10:29 Uhr). |
#2
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vermutlich hat das was mit dem "Speichern im Kombatibilitätsmodus" zu tun.
Ein weiterer Punkt ist, dass RAW eine Negativ ist, wenn Du es aber in Photoshop öffnest, ist es durch den RAW-Dialog ein Positiv, sprich entwickeltes Bild geworden. Das hat vermutlich mehr Daten. Das ist jetzt nur mal eine Vermutung, vielleicht kann moch jemand anderes was dazu sagen. HoLo |
#3
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Hallo Holo
Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Kompatibilitätsmodus hat es nichts zu tun. Das habe ich bei den Voreinstellungen gecheckt. Es muss mit der Bearbeitung im RAW Konverter zu tun haben. Wenn ich im RAW Konverter arbeite, danach die Datei im Photoshop öffne,die Ebenen auf die Hintergrundebene reduziere,bekomme ich fast eine verachtfachung des ursprünglichen Dateiumfanges. Keine Ahnung warum.Soviel können diese kleinen Steuerungen in den Kanälen doch nicht verursachen. Mit freundlichen Grüssen Ribra |
#4
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mach doch mal die Dateien mit einem anderen Programm auf, welches RAW-Dateien verarbeiten kann und speichere dann ab.
wenn Du Dir die Dateien in der Bridge anschaust sind sie auch wesentlich kleiner von der Dateigröße her. Bei 5 mb jpgs z.B. ist die Arbeitsgröße ca. 26 mb. Bei einer dng mit 16,34 mb ist die Arbeitsgröße ca. 40 mb. Wenn Du diese Datei dann als psd abspeicherst, ist diese auch 40 mb groß. Ich habe mal wieder gegoogelt und folgendes gefunden: kann man nur sehr ungefähr und technisch unsauber beantworten, weil die raw-formate herstellerspezifisch und damit proprietär sind: ein psd-file definiert jedes pixel im fall einer herkunft von einer raw-datei mit 16 bit je für R, G und B. diese datei ist nicht verlustbehaftet komprimiert, sondern nur als datei (ähnlich wie zip, also nicht bildmäßig wie bei jpeg, sondern nur datenmäßig). eine weiterverarbeitung ohne einbußen muss ja bei psd gewährleistet sein. raw-dateien umfassen fast nie echte 16 bit farbtiefe, sondern meistens 12-14 bit. zudem wird in raw das pixelmuster des sensorchips abgespeichert, also eben jene "rohdaten". dieses pixelmuster (z.b. bayer pattern) definiert nicht unbedingt jedes pixel immer mit R,G und B, sondern arbeit mit Gewichtungen, meist gründominant. das macht in der regel eine kleinere datei aus als wenn ein komplett gleichmäßiges muster mit voll farbdefinierten pixel gespeichert würde. das ist jetzt nur sehr "populärwissenschaftlich", aber so in etwa funktioniert's ;-) raw und dng sind größenmäßig meistens sehr ähnlich, weil dng im normalfall so etwas wie ein container für die rawdaten ist, in dem zusätzlich eine beschreibung des chipmusters hinterlegt wird. Quelle: hier HoLo |
#5
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Hallo Holo.
Ich verneige und bedanke mich für dein Engagement. Das öffnen und abspeichern in einem anderen Programm (RAW) hat mich nicht weitergebracht. Hingegen scheint mir deine gegoogelte Antwort plausibel. Mit freundlichem Gruss Ribra |
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