|
|||
|
|||
Schatten hinzufügen
Hallo zusammen!
Kann ich einer Grafik in PS Elements einfach und schnell einen Schatten hinzufügen? Bisher habe ich immer eine neue leere Grafik erstellt, die etwas größer ist als die Originale, dort dann das Foto reingeschoben und nen Schlagschatten erstellt... Geht das auch einfacher? VG |
|
||||
|
||||
Hallo Jonathan,
ich weiß nicht ob das so in PSE machbar ist, aber bezüglich Schatten hatte ich mal hier was beschrieben: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...8&postcount=27 In den Grundlagen müsstest Du, wenn Du danach suchst noch ein Tutorial zu Schatten von blindguard finden. Ich hoffe das hilft Dir weiter Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich glaube jonathan möchte einen einfachen Schlagschatten einem Bild hinzufügen, ohne immer eine neue größere Datei erstellen zu müssen.
Im Menü unter Bild -> Arbeitsfläche (Alt + Strg + C) kannst du die aktuelle Arbeitsfläche vergrößeren / verkleinern. Dann ersparst du dir den Teil, mit der neuen Datei. Ich weiß aber nicht, ob das in Elements möglich ist, dürfte es aber eigentlich. |
|
|||
|
|||
einfacher ist es eine Auswahl des Objekts auf einer neuen Ebene zu erstellen, diese mit schwarzer Farbe zu füllen, die Auswahl aufzuheben und dann den gauschen Weichzeichner mit einem Radius von 4 - 7 anzuwenden. Diese neue Ebene unter die Ebene ziehen, die den Schatten bekommen soll, eine Maske erstellen und mit schwarzer Farbe diese Teile ausblenden, wo der Schatten nicht zu sehen sein soll.
HoLo |
|
||||
|
||||
Das ist doch nicht einfacher/schneller als Doppelklick auf die Ebene, Schlagschatten anklicken (optional noch anpassen) und fertig.
Aber dazu müsste sich vielleicht jonathan nochmal melden, was er genau vorhat. |
|
|||
|
|||
da ist jetzt dann natürlich die Frage ob ich der kompletten Ebene einen Schatten spendieren möchte oder nur einem Objekt innerhalb einer Ebene?
HoLo |
|
||||
|
||||
Jupp, ich hatte es halt so verstanden, dass er einfach ein Foto hat und diesem einen Schlagschatten hinzufügen möchte.
Aber wir können hier auch noch weiter rumrätseln, bis jonathan sich gemeldet hat. |
Lesezeichen |