|
||||
|
||||
Ordnernamen beim Herunterladen in der Bridge
Kann ich der Bridge beibringen, mein eigenes Datumsformat zu verwenden, wenn ich Bilder von der Kamera runterlade?
Standard ist JJJJMMDD, ich hätte aber gerne JJJJ_MM_DD, weil man da deutlich intuitiver das richtige Datum findet (und ich es einfach gewohnt bin). Hat jemand einen Tipp, wie ich das Format in der Bridge individuell anpassen kann? |
|
|||
|
|||
da fällt mir spontan mein Freund hier ein:
http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/ Ziemlich umfangreich! |
|
||||
|
||||
Hi Holger,
Leider habe ich nichts gefunden, obwohl ich im Suchen eigentlich gut bin Scheinbar geht das nicht. Man muss wohl die Vorgaben von Adobe nutzen. Die einzige Idee, die ich habe wäre, dass Du mal beim Support direkt anfragst, ob das irgendwie geht. Ich hatte gehofft, dass man bei der Einstellung "Eigener Name" einfach die Platzhalter verwenden kann, aber so einfach so geht das nicht. Vielleicht gibt es da einen Trick, aber ich finde hierzu nichts. Alles Liebe Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Ylloh,
ich hatte mal das selbe Problem, aber leider lässt sich die Bridge nicht überreden eigene Namen zu vergeben. Um das zu umgehen, gehe ich einen kleinen Umweg. In meinen Lumix-Ordner habe ich einen Ordner mit "- - Neu" angelegt, sodass er immer oben steht. Die richtigen Ordnernamen lege ich folgendermaßen an "2011-12-13_aussagekräftiger Name" Wenn ich jetzt Bilder von der Kamera lade, kommen die in den Ordner "- - Neu" mit der Datumsangabe der Bridge. Hier sortiere ich dann erst mal aus, was ich nicht brauche, benutze dann die Stapelumbenennungsaktion und hier kannst Du dann Deinen jetzt schon angelegten Ordner als Ziel für Verschieben angeben. Wenn der Ordner 20111213 dann leer ist, lösche ich Ihn. Ist vielleicht auf den ersten Blick etwas umständlich, hat sich aber jetzt mittlerweile recht gut ausgezeichnet. Versuchs einfach mal, bin gespannt auf Dein Feedback. HoLo |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Die Bridge kann das also nicht, dann lass ich die Bilder doch wieder über das Canon-eigene Programm herunterladen, da kann ich ganz genau vorgeben, wie die Ordner(struktur) aussehen soll... |
|
||||
|
||||
Mache ich auch nur übers Canon-Proggi und gehe dann mit der Bridge in den jeweiligen Ordner.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |