Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.11, 18:40
hulk_erbse hulk_erbse ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS5
hulk_erbse geht den richtigen Weg
RGB -> CMYK Schleier trotz Farbproof

Leider habe ich nicht das passende unterforum dazu gefunden, deswegen stelle ich meine frage einfach hier.

habe einen kalender in ps erstellt.
leider ist mir nun erst aufgefallen das ich das ganze im rgb modu erstellt haben (300dpi).

die druckerei gibt ein cmyk modus vor. ich habe also die rgb datei in ps -> bild -> modus -> cmyk konvertiert und den farbproof iso coated 300 angewendet und er ergibt in einigen farben minimale abweichungen (neongrün wirkt nicht merh ganz so kräftig etc... ). so weit so gut dachte ich, bis ich die datei als jpg oder pdf mal gespeichert habe. wenn ich die datei dann öffne , hat das ganze bild eine art weißen schleier davor bzw keine richtigen farben mehr ... alels wirkt milchig. wenn man das ganze in acrobat oder psd allerdings öffnet wieder wie in ps vprher .... kann es sein das es eine fehlanzeige von "vorschau" auf dem mac ist ?

wenn ja könnte ich die datei theoretisch so in den druck geben ?

müsste ja auch als jpg gehen und nicht als pdf ? weil ich leider nciht weiss wei man eine 13 seitige pdf aus 13 psd's erstellt ....

wenn mir jmd meine fragen beatnworten kann wäre ich sehr dankbar.
Alt 24.11.11, 18:53
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
schau mal hier:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=14114

welches farbprofil ist denn in deine gespeicherte datei eingeschrieben?
welche profile hast du in ps? hast du das farbmanagement beim mac eingerichtet?
wenn, welches profil hast du in der vorschau aktiviert?

wenn du die vollversion von acrobat hast, kannst du deine abgespeicherten bilder auf das programmsymbol ziehen, du bekommst dann eine meldung, ob acrobat aus den einzelbildern eine mehrseitige pdf generieren soll. (dürfen allerdings keine psd-dateien sein.)
oder du speicherst die einzeldateien als pdf und machst dann in acrobat eine gesamtdatei draus.

aktuelle 4c-profile wären: iso coated v2 (eci) oder iso coated v2 300% (eci)
Alt 24.11.11, 18:58
hat sich eingelebt

ich habe an den farbprofilen vorher nie rumsgespielt ... erst jetzt ins ps und das iso caoted zum exportieren der rgb in cmyk benutzt ... kann ich davon ausgehen das der fehler an den farbprofilen liegt und im druck nachher richtig aussehen wird ?

habe leider keine vollversion von acrobat , nur ps ... geht es damit nicht auch ?
Alt 24.11.11, 19:00
hat sich eingelebt

wenn ich den farbproof anwende in ps für das profil, zeigt er es auch ganz normal an , nur eben in der mac vorschau nicht.

wenn ich bei farbproof benutzerdefiniert das profil einrichten (in ps ) und unten diese beiden hacken mache, papier simulieren oder so heisst das ? hab ps grade nicht hier .... dann wird es auch so wie oben beschrieben
Alt 24.11.11, 20:01
thinks different

blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
kann ich davon ausgehen das der fehler an den farbprofilen liegt und im druck nachher richtig aussehen wird ?
nein

du mußt das schon richtig einstellen und richtig machen. wenn du dein farbmanagement einmal richtig einstellst hast du später auch keine solchen probleme mehr.
warum hast du denn eigentlich das 300er profil gewählt?

im übrigen ist die vorschau kein "kontrollprogramm" wie oben beim link zu sehen ist.

eine mehrseitige pdf aus psd-dateien kannst du nur über die bridge erstellen.
Alt 24.11.11, 20:38
hat sich eingelebt

wieso nicht ? was kann denn beim druck passieren?

okay fangen wir dann mal an , wie kann ich denn das farbmanagement richtig einstellen und vor allem wo ? bei ps ? bei dem mac ?

was kann man alternativ zu "vorschau" nehmen?

ich habe das 300er gewählt weil der farbauftrag von 300% von der druckerei vorgegeben ist.
Alt 24.11.11, 20:42
hat sich eingelebt

und noch extra : was kann ich machen damit ich mein kalender nun endlich in den druck geben kann ?
Alt 24.11.11, 20:43
hat sich eingelebt

bei bedarf kann ich auch mal eine psd zur verfügung stellen
Alt 24.11.11, 21:15
thinks different

mac: systemeinstellungen -> monitore -> farbe (hier das für dein gerät mitgelieferte profil verwenden, das ist in der regel schon sehr genau) oder ein eigenes erstellen, indem du auf kalibrieren gehst.

photoshop: bearbeiten -> farbeinstellungen
(screens findest du z.b. auch hier im forum.)
hier auch eine nützliche hilfe: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...farbmanagement

Zitat:
und noch extra : was kann ich machen damit ich mein kalender nun endlich in den druck geben kann ?
ich schätze mal die daten so anliefern wie die druckerei sie gerne hätte
Alt 24.11.11, 22:35
hat sich eingelebt

so habe das richtige profil nun eingestellt... habe auch das rgb in ps -> bearbeiten -> profil umwandeln in , in das iso coated 300 gewandelt ... nun sollte alles richtig sein oder ?
Antwort

Lesezeichen