|
|||
|
|||
Dateien verknüpfen?
Hallo!
Kann man in Photoshop CS5 irgendwie Dateien verknüpfen? Beispiel: Ich erstelle ein neues Photoshop File, zeichne was rein, speichere das dann als .jpg ab. Dann mach ich ein neues Photoshop File auf und platziere das .jpg File hier rein. Jetzt will ich das sich das .jpg File im Photoshop File so zu sagen aktualisiert, sobald ich es ändere. In Illustrator geht das ganz einfach. Man klickt auf "Datei platzieren", wählt die Datei aus und klickt die Checkbox "Verknüpfen". Wenn ich die Datei jetzt z.B. in Photoshop ändere und speichere, fragt mich Illustrator sofort ob ich die verknüpfe Datei aktualisieren möchte. Gibt's in Photoshop CS5 irgendeine Möglichkeit das zu machen? Danke! |
|
||||
|
||||
Hallo Marmeladensuppe,
willkommen im Mir war der unterschied auch nicht ganz klar, aber vielleicht hilft Dir das weiter: Ausschnitt aus einem Buch CS5 für professionelle Einsteiger Wenn ich das richtig verstanden habe bleiben die Dateien verknüpft, bis Du das platzierte Bild rasterst. Ob die Ändeurngen automatisch übernommen werden odern ur, wenn Du sie machst, wenn Du die Datei mit dem passenden Programm aus PS eraus startest, weiß ich nicht. Müsste man testen. Hoffe dass Dir das weiterhilft. Viel Spaß noch Heike |
|
||||
|
||||
Eine Verknüpfung im klassischen Sinne, gibt es, soweit ich weiß, nicht. Die Smart-Objekts bleiben editierbar, müssen allerdings aus PS heraus bearbeitet werden. Eine Vernüpfung wie z.B. bei Indesign entsteht nicht. Das bedeutet, dass man nicht z.B. eine Quelldatei in diverse PS Dateien platzieren kann und diese alle auf einen Schlag ändern, indem man die Quelle editiert. Das hat damit zu tun, dass PS kein Layoutprogramm ist und eine solche Anwendung normalerweise nicht benötigt wird.
|
Lesezeichen |