Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.11, 21:28
MartyMcRame MartyMcRame ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
MartyMcRame geht den richtigen Weg
Unhappy Nichtproportionale Schrift

Hi Photoshopler,
Ich bin dabei, ein simples Logo zu gestalten. Dafür suche ich Schriftarten, bei der alle Buchstaben von der Breite her gleich breit sind.

Ich habe einige im Web gefunden und auch schon am Mac inkludierte wie zum Beispiel: Lucida Console
Ich habe die Buchstaben, dich ich benötige M, R, A und E übereinandergelegt und bemerkt, dass die Buchstaben leider nicht gleich breit sind. Ich habe einige Schriftarten probiert, leider überall das selbe. Woran liegt das? Falsche Fonts oder ist das eine Einstellungssache?

Tipps?

Viele Grüße,
Marty
Alt 13.09.11, 21:54
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy martymcrame,
willkommen im Photoshop Cafe.

das buchstaben nie alle gleich breit sind, liegt in der regel an den buchstaben ... so banal das klingt.
es gibt sicherlich schriften bei denen die buchstabenziemlich alle gleich breit sind, auf anhieb würde mir allerdings da keine einfallen.
wenn du doch nur 4 buchstaben benötigst, warum machst du die dann nicht selbst?

ansonsten hilft vielleicht eine anfrage bei einem font-hersteller.
viel spaß im forum
gruß
volker
Alt 13.09.11, 22:01
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Marty,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Ich würde auch jeden Buchstaben auf eine extra Textebene setzen und dann jeweils die Breite anpassen.
Fenster -> Zeichen könnte dir dabei helfen.

Eine bestimmte Font fällt mir gerade auch nicht ein.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Alt 13.09.11, 23:08
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
hy martymcrame,
willkommen im Photoshop Cafe.

das buchstaben nie alle gleich breit sind, liegt in der regel
am Schriftschneider! Und das ist auch gut so (eigentlich)!
Auch bei der LucidaConsole ist das "i" bei weitem nicht so breit wie ein "m"!
Such mal nach "Typewriter"-Schriftarten!
Ansonsten hilft manuelles Unterschneiden/Spationieren.
Alt 13.09.11, 23:19
thinks different

blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Ansonsten hilft manuelles Unterschneiden/Spationieren.
was allerdings nicht die buchstabenbreite (als solches) betrifft
Alt 13.09.11, 23:25
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Völlig richtig!
Aber das tut LucidaConsole ja auch nicht...

Ich meine, der TE zielte eher auf den Buchstabenabstand.

BTW: Kennst du eine Schritart, in der ein "i" genauso breit ist wie ein "m" oder ein "w" oder sonst was?
Ich glaub', das würde gruselig aussehen...
Alt 13.09.11, 23:43
thinks different

nö kenn ich nicht (nur solche wo der buchstabe in nem quadrat oder kreis drin ist)
schön ist ja bekanntlich geschmacksache
Alt 15.09.11, 09:22
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich dachte grad an Courier, aber auch da nicht.
Macht aber auch Sinn. Ich glaube eine solche Schrift wäre auch kaum lesbar.
Wieso sollen denn die Buchstaben gleich breit sein?

Die Schriften, die die Buchstaben in eine Form pressen sind bisher immer recht unleserlich gewesen...

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 18.09.11, 04:07
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von tuffenuff Beitrag anzeigen
Hey Marty,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Ich würde auch jeden Buchstaben auf eine extra Textebene setzen und dann jeweils die Breite anpassen.
Fenster -> Zeichen könnte dir dabei helfen.

Eine bestimmte Font fällt mir gerade auch nicht ein.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
DAS würde ich auf gar keinen Fall tun. Es ist von vornherein die absolute Totgeburt.

Wer ein Logo entwickeln möchte, sollte sich vorher ein wenig mehr mit Gestaltung und Typografie auseinander setzen. Denn die gestellte Frage zeigt, dass absolut kein Grundwissen vorhanden ist. Das ist in etwa so, als wenn ein Bäcker sich als Steuerprüfer versucht.
Alt 18.09.11, 12:11
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Ich zitiere mal aus Wiki:

In nichtproportionalen oder dicktengleichen Schriftarten besitzt jedes Zeichen die gleiche Breite, sie wurden hauptsächlich als Schreibmaschinenschrift bekannt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/Monospace_typo.svg/450px-Monospace_typo.svg.png

Bekannte nichtproportionale Schriftarten:
Andale Mono
Bitstream Vera Sans Mono
Consolas
Courier CourierHP
Courier New

DejaVu Sans Mono
Everson Mono, alias, Everson Mono Unicode.
Fixed
Fixedsys Fixedsys Excelsior

Free Monospaced, enthält 2.560 Zeichen in Version 1.6.
Helvetica Mono
HVDOSBox (DOS Box Rasterschriftart)
Letter Gothic
Lucida Console
Monaco (Macintosh-Systemschriftart)
Monospace
MS Gothic
MS Mincho
OCR-A
OCR-B
Prestige (ähnlich Courier)
ProFont (frei, entwickelt zur guten Lesbarkeit kleiner Größen)
Sydnie (enthalten in QuickTime)
Terminal

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Antwort

Lesezeichen