![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Photoshopler,
Ich bin dabei, ein simples Logo zu gestalten. Dafür suche ich Schriftarten, bei der alle Buchstaben von der Breite her gleich breit sind. Ich habe einige im Web gefunden und auch schon am Mac inkludierte wie zum Beispiel: Lucida Console Ich habe die Buchstaben, dich ich benötige M, R, A und E übereinandergelegt und bemerkt, dass die Buchstaben leider nicht gleich breit sind. Ich habe einige Schriftarten probiert, leider überall das selbe. Woran liegt das? Falsche Fonts oder ist das eine Einstellungssache? Tipps? Viele Grüße, Marty |
|
||||
|
||||
hy martymcrame,
willkommen im Photoshop Cafe. das buchstaben nie alle gleich breit sind, liegt in der regel an den buchstaben ... so banal das klingt. es gibt sicherlich schriften bei denen die buchstabenziemlich alle gleich breit sind, auf anhieb würde mir allerdings da keine einfallen. wenn du doch nur 4 buchstaben benötigst, warum machst du die dann nicht selbst? ansonsten hilft vielleicht eine anfrage bei einem font-hersteller. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Hey Marty,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! ![]() Ich würde auch jeden Buchstaben auf eine extra Textebene setzen und dann jeweils die Breite anpassen. Fenster -> Zeichen könnte dir dabei helfen. ![]() Eine bestimmte Font fällt mir gerade auch nicht ein. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch bei der LucidaConsole ist das "i" bei weitem nicht so breit wie ein "m"! Such mal nach "Typewriter"-Schriftarten! Ansonsten hilft manuelles Unterschneiden/Spationieren.
|
||||
|
||||
was allerdings nicht die buchstabenbreite (als solches) betrifft
![]() |
|
||||
|
||||
Völlig richtig!
Aber das tut LucidaConsole ja auch nicht... Ich meine, der TE zielte eher auf den Buchstabenabstand. BTW: Kennst du eine Schritart, in der ein "i" genauso breit ist wie ein "m" oder ein "w" oder sonst was? Ich glaub', das würde gruselig aussehen...
|
||||
|
||||
nö kenn ich nicht (nur solche wo der buchstabe in nem quadrat oder kreis drin ist)
schön ist ja bekanntlich geschmacksache ![]() |
|
||||
|
||||
Ich dachte grad an Courier, aber auch da nicht.
Macht aber auch Sinn. Ich glaube eine solche Schrift wäre auch kaum lesbar. Wieso sollen denn die Buchstaben gleich breit sein? Die Schriften, die die Buchstaben in eine Form pressen sind bisher immer recht unleserlich gewesen... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer ein Logo entwickeln möchte, sollte sich vorher ein wenig mehr mit Gestaltung und Typografie auseinander setzen. Denn die gestellte Frage zeigt, dass absolut kein Grundwissen vorhanden ist. Das ist in etwa so, als wenn ein Bäcker sich als Steuerprüfer versucht. |
|
|||
|
|||
Ich zitiere mal aus Wiki:
In nichtproportionalen oder dicktengleichen Schriftarten besitzt jedes Zeichen die gleiche Breite, sie wurden hauptsächlich als Schreibmaschinenschrift bekannt. ![]() Bekannte nichtproportionale Schriftarten: Andale Mono Bitstream Vera Sans Mono Consolas Courier CourierHP Courier New DejaVu Sans Mono Everson Mono, alias, Everson Mono Unicode. Fixed Fixedsys Fixedsys Excelsior Free Monospaced, enthält 2.560 Zeichen in Version 1.6. Helvetica Mono HVDOSBox (DOS Box Rasterschriftart) Letter Gothic Lucida Console Monaco (Macintosh-Systemschriftart) Monospace MS Gothic MS Mincho OCR-A OCR-B Prestige (ähnlich Courier) ProFont (frei, entwickelt zur guten Lesbarkeit kleiner Größen) Sydnie (enthalten in QuickTime) Terminal