|
|||
|
|||
Gleichen Ausschnitt aus Bild mit mehreren Kanälen ausschneiden?!
Hallo Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Ich versuche verzweifelt, aus einem Bild mit mehreren Kanälen den gleichen Ausschnitt auszuschneiden, um nachher jedes einzelne Bild sowie das zusammengesetzte Bild zu haben. Eigentlich hört sich das voll einfach an - aber auch eine längere Internetrecherche hat mich nicht weitergebracht Mein Bild ist ein Immunfluoreszenzbild mit 4 Kanälen - ich möchte den Ausschnitt aus jedem Kanal als Einzelbild und das zusammengesetzte Merge-Bild haben, um sie dann mit Illustrator weiter zu bearbeiten... Hilfe?! Alternativ hätte ich auch alle Bilder als Einzelbilder, falls das einfacher zu bearbeiten wäre.... |
|
||||
|
||||
Hallo pathogen,
du wählst im Original-Bild mit dem Freistellungswerkzeug deinen Ausschnitt, bestätigst mit Enter und speicherst mit "speichern unter" ab. Dann gehst du in die Kanäle-Palette, wählst einen einzelnen Kanal aus (mit Str + Ziffer), wählst mit Str. A alles aus, kopierst da mit Str. C in die Zwischenablage. Wenn du nun ein neues Dokument erstellst, bietet PS die Größe der Datei in der Zwischenablage an. Also einfach bestätigen und im neuen Dokument mit Str V den kopierten Kanal einfügen. Ebenso für die anderen Kanäle. Grüßle Stefan |
|
|||
|
|||
Cool, vielen Dank Stefan!!
Da bleibt mir nur noch ein Problem - die Einzelbilder der Kanäle werden mir nur in Graustufen angezeigt - kann ich die auch einzeln einfärben? Danke, Danke, Danke!! |
|
||||
|
||||
ja. Menü Bild -> Modus -> RGB-Farbe, denn das Ergebnis war glaube ich ein Graustufenbild. Dann
a) Einstellungsebene "Farbton/Sättigung". Das Häkchen bei "färben" setzen und mit den Reglern die gewünschte Farbe bestimmen. b) mit der gewünschten Farbe eine Volltonebene erstellen (auch bei den Einstellungsebenen, ganz oben). Die muss über dem Graustufenbild liegen. Dann den Ebenenmodus (in der Ebenen-Palette) auf Farbe stellen. |
Lesezeichen |