![]() |
|
||||
|
||||
PS5 Frage zur Automatisierung
Problem: 2500 Fotos in 78 Unterordnern vom letzten Urlaub sind handverlesen als *.psd auf der Platte und sollen verlustfrei in Originalgröße als *.jpg in extra Unterordner konvertiert werden.
Lösung manuell in Bridge + Photoshop: - alles markieren - Werkzeuge\Photoshop\Bildprozessor jetzt öffnet sich Photoshop mit Fenster "Bildprozessor" - Gleicher Speicherort\als JPEG speichern\Qualität 12 - ausführen So weit ist alles klar, jetzt meine Frage: Lässt sich das auch vereinfachen? Ich suche eine Lösung, bei der ich nicht erst in jedes einzelne Unterverzeichnis gehen muss und vg. Schritte 78 mal wiederholen muss. Anschließende Frage: Dass man auch eine neue Größe unter "Format anpassen" eingeben kann ist klar - wie verhält es sich aber, wenn das Seitenverhältnis nicht identisch ist - Ich muss von der Originalgröße 4256x2838 px runter auf 1920x1080 px für HD-Fernseher skalieren; da sollten kleine Bereiche automatisch angeschnitten werden (ähnlich wie unter PS bei Bild\Arbeitsfläche...) "Wat'n nu?" |
|
||||
|
||||
Hallo!
Beim Bildprozessor kannst du doch ein Häkchen setzen bei "Alle Unterordner miteinbeziehen". Zitat:
|
||||
|
||||
Speicher die Bilder als PNG24 wenn Du verlustfrei speichern willst.
Um die Bilder zu beschneiden kannst Du eine Aktion erstellen und im Bildprozessor zwischenschalten.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() design oder nicht sein "So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft Geändert von phoenix (30.07.11 um 13:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi Jenny,
es wäre ja zu schön, um wahr zu sein ... aber "Alle Unterordner mit einbeziehen" gibt's bei meinem Bildprozessor nicht :-( Geändert von 2-mas (05.08.15 um 07:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hmmm...
Mein CS4 kennt das aber: ![]() Vielleicht solltest du den Bildprozessor mal direkt aus Photoshop laden und nicht aus der Bridge!
automatisierung, bildprozessor, bridge, ps5 |
Lesezeichen |