|
||||
|
||||
CS 5 und Prozessor
Tach
Ich bin schon einige Zeit damit beschäftigt mir nen neuen Mac zusammenzustellen Meine Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob ich 2 Quadcores mit 2,4GHz oder einen Hexcore mit 3,33GHz nehmen soll. Ich hab jetzt gehört, dass Photoshop den 2. Prozessor gar nicht beansprucht. Stimmt das? |
|
||||
|
||||
Photoshop beansprucht nichtmal richtig einen 2ten Kern ...
Die gewünschte Konfiguration ist für die CS Suite völlig überpowert und rausgeschmissenes Geld. Wenn Du keine Videos, 3D Bilder oder Musik renderst, reicht ein schneller Dualcore mit 8 - 16 (Schwerpunkt Druck mit zig Programmen gleichzeitig) GB RAM und schneller SSD. Ja gibts bei Apple nicht, Beschwerdebrief an Jobs schreiben Es gibt eine handvoll Filter die Multicore optimiert sind, das meiste ist es nicht. Vielleicht ist es hilfreich einfach mal den Taskmanager nebenher laufen zu lassen und die Auslastung bei verschiedenen Arbeitsschritten zu beobachten. |
|
||||
|
||||
An ca. 16GB Ram hab ich auch gedacht, QuadCore muss es aber schon sein
|
|
||||
|
||||
Muss? Wofür? Fürs Ego? Dann los. Für CS? Sinnlos, siehe Taskmanager
|
|
||||
|
||||
Ich bin noch nicht so eingearbeitet im Mac ich versuche gerade rauzubekommen, ob wirklich nur ein kern genutzt wird, aber er zeigt mir nur die gesamte Prozessorauslastung an (voll). Vielleicht hab ich ja meine Testfilter auch so doof gewählt und ausgerechnet multicorefähige genommen...
PS: Ich hatte erst ein 16800x10500pixel Bild mit wolken gefüllt und darauf dann einen Radialen weichzeichner auf Qualität "sehr gut" angewendet... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Teste Sachen die Du effektiv einsetzt. Alles andere ist zwar witzig, aber nicht sehr zielführend. Meine Meinung, steck das überflüssige Geld in Eizos, Wacoms, Foto- und Videoausrüstung. Da hast Du mehr von als von einem OctaCore (16 Kerne mit HT) der beim Photoshop bedienen die Kerne schlafen schickt wegen Unterbeschäftigung. Weil wenn Du wüsstest was Du tust, würdest Du nicht fragen, sondern hättest schon lange gekauft |
|
||||
|
||||
War ja nur, um die zu testen, ob alle Kerne beansprucht werden Schlauer bin ich trotzdem nicht.
16Core ist natürlich schwachsinn, laut irgend so einer benchmark seite, ist der 6Core sogar ein beachtliches Stück schneller bei CS5 als der 12Core, allerdings nur wenig schneller als der 4Core. Aus diesem Grund überlege ich, ob sich der Aufpreis 4-->6 Kerne lohnt In der Tat, so ganz weiß ich noch nicht, was ich tue... |
|
||||
|
||||
Ja es gibt vereinzelte Sachen die multicore sind und viele, die es (noch) nicht sind. Das der Hexacore mit 3.4GHz SingleCore oft schneller ist als der langsamere Quadcore ist logisch, nämlich immer dann, wenn ein Kern rechnet und die anderen Zuschaun. Ist wie auf der Baustelle; 6 Arbeiter, einer tut was, 5 stehn doof rum und gucken zu.
Da bei Apple die SSD in etwa soviel kosten dürfte wie der zweite Prozessor, würde ich das mal noch als Option in Betracht ziehen. Dürfte mehr bringen, ausser das steht eh schon auf der Liste. Wie gesagt, alles auf PS, Illu und InDesign bezogen. Bei Cinema/3Ds Max/Maya, Premiere, Cubase, ... sieht die Sache wieder ganz anders aus. |
|
||||
|
||||
Ja, ssd steht schon auf der liste als systemlaufwerk, aber ich lass mich doch nicht von apple besch****n und zahl 1400€ für 512GB. Davon abgesehen reichen mir als boot-laufwerk eh 256GB
|
|
||||
|
||||
256GB sind vorallem als SSD Cache Laufwerk gross genug, im RAID Betrieb mit ner grossen HDD dank den neuen Z68 Chipsätzen ... wobei halt, das gibts ja leider nicht für Apple :
Klär vorab ab, ob Du Platten selber kaufen/einbauen kannst, beim iMac tricksen die soviel mir ist mit den Anschlüssen so dass es Probleme gibt. |
Lesezeichen |