![]() |
|
|||
|
|||
Alte Bilder aufbessern?
Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine Frage an euch. Und zwar: Ich bin gerade dabei für einen Freund ein ganz persönliches Geburtstagsgeschenk zu basteln. Dafür habe ich alte Fotos von Dias abfotografiert. Leider sind die nicht wirklich gut geworden. Reicht aber wohl für eine Fotoshow. Der Vater dieses Freundes ist vor langer Zeit gestorben. Ich habe zwei sehr schöne Fotos von ihm, die aber qualitativ nicht so prickelnd sind. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich diese aufbessern kann? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Was meinst du den genau mit "aufbessern"? Wenn du den typischen orange-Stich alter Bilder meinst, dann würde ich den hier sogar bewusst erhalten! Wenn du ihn dennoch entfernen möchtest, dann liefert hier "Auto-Farbe" (Menü: Bild) bei beiden Bildern schon recht ansprechende Ergebnisse. (Beim zweiten vllt. noch per Gradationskurve die Blautöne ganz leicht hochziehen.) Ist das bei beiden schon die maximale/originale Pixelzahl? Falls ja, dann ist das ziemlich mau...
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe das erste Bild mit PSE9 verschlimmbessert. Zuerst Anpassungsfilter/Tonwertangleichung, dann Helligkeit -33 und Kontrast +29. Ich bin neu hier und weiß nicht, ob man veränderte Fotos hier zeigen darf. ![]() |
|
||||
|
||||
Darf man, wenn man entweder Urheber ist, oder die Genehmigung zur Veränderung hat.
|
|
|||
|
|||
Erst mal danke für die Antworten. Also...ich wollte diese zwei Bilder gerne so aufgebessert haben, dass sie eine Qualität haben, dass ich sie ausdrucken kann. So ist es ja alles etwas rauschig und mau...ich hab die Bilder verkleinert, damit ich sie hochladen konnte..
|
|
||||
|
||||
bild 2 ist ja gar nicht sooooooom schlimm,
bei bild 1 würde es schon helfen, die versuppten tiefen auzuhellen. anbei zum beispiel ebene duplizieren -> inertieren -> ebenenmodus weiches licht ... schon siehts ganz anders aus ![]() (tutorial dazu hier im forum) |
![]() |
Lesezeichen |