![]() |
|
|||
|
|||
Wer weiß wie man diesen Effekt hinbekommt?
Hi!
Habe diese Künstlerin entdeckt, ich finde ihre Bilder und den Effekt super schön...weiß jemand von euch wie man es mit PS macht? http://www.mandydisherphotography.co...mer-pinks-3324 Hier beschreibt sie wie man es mit Texturen macht: http://www.mandydisherphotography.co...h-textures-782 Aber wie bekommt sie diesen bleistift- aquarell Effekt hin? Danke und liebe Grüße, ivonne |
|
|||
|
|||
Also in allererster Linie sind das keine PS-Techniken, sondern sogenanntes Freistellen mit offener Blende, dabei bekommt man eine geringe Tiefenschärfe und der Hintergrund verschwimmt.
Je nach Güte des verwendeten Objektivs bekommt man dann diesen Eindruck von Aquarellmalerei, man spricht dabei auch von Bokeh (kannst ja mal danach googeln). LG |
|
||||
|
||||
Hi lamona,
ich denke auch, dass die Fotos schon fast so fotografiert wurden. Das mit der hinzugefügten Textur ist mehr zum "aufhübschen" des Hintergrundes. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Danke euch! werde es dann ausprobieren, mal sehen ob ich hinbekomme... mit Blende 4 fotografiere ich nie Blumen, na mal sehen..
![]() |
|
|||
|
|||
Blende 4? Eher Blende 1.4 oder 2
Jede Linse hat einen eigenen Charakter, manchmal sind alte Objektive recht anmutig... |
|
||||
|
||||
Hallo lamona,
zum einen ist bei diesen Fotos schon beim fotografieren die Blende so weit offen wir möglich gewesen, das ist auf jeden Fall sicher. Je weiter die Blende geöffnet (je kleiner die Zahl) und je näher Du am Objekt bist, desto geringer ist die Tiefenschärfe des im Focus befindlichen Bereichs. Diesen Effekt siehst Du auch bei Makro Aufnahmen. Wir haben hier glaube ich einen Thread mit ähnlichen Fotos. Ich denke, dass bei den Fotos der Künstlerin hier dann zusätzlich noch ein wenig nachbearbeitet wurde, um den Effekt noch zu verstärken. Ich würde hierzu die Bildebene kopieren und dann z.B. mit einer Musterüberlagerung und einem Weichzeichnungsfilter arbeiten. Diese Ebene muss dann in dem Bereich, in dem die Teile der Pflanze scharf angezeigt werden sollen dann mittels Maske wieder ausgeblendet werden. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass die Bilder auch schon ohne die Nachbearbeitung ähnlich ausgesehen haben werden. Hier als Beispiel mal ein Foto, dass ich mit der Kamera meines Sohnes im Urlaub gemacht habe, um das zu verdeutlichen: ![]() Originalfoto ![]() Metadaten ![]() Überarbeitetes Bild Hier wurde für den Hintergrund mit dem Filter "matter machen..." und für die Blme mit "unscharf maskieren" der Effekt verstärkt ![]() Ebenen der Überarbeitung. Hier sieht man, dass ich für den Hintergrund (obere Ebene) den Bereich der Blume maskiert habe. Da bei diesem Foto die Farben sehr klar sind, konnte ich die Maske über eine Kopie des Rot-Kanals schnell erstellen. ![]() Hintergrund Ebene mit Muster Überlagerung ![]() Einstellungen zur Überlagerung Ich hoffe das hilft Dir weiter ![]() Gruß Heike
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol ![]() Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (29.06.11 um 09:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Supi, Heike!
![]() ...ja schon fast das falsche Forum... ![]() Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
Warum?
Is ja brav gePhotoshopped. Vielleicht mach ich mal nen Tut draus ![]() Gruß Heike |
|
|||
|
|||
ja, ich weiß, dass diese Blende top dafür wären, meine Linse hat aber nur Blende 4.
|
|
||||
|
||||
Na ja, Bende 3,7 und vier, da ist nicht viel um...
Es kommt darauf an, wie nah Du am Objekt bist und wie weit der Hintergrund entfernt. Bringt Dir meine Beschreibung nix? ![]() Gruß Heike |
![]() |
Lesezeichen |