|
|||
|
|||
Bei Nah zoom ist das Bild unscharf.
Hallo,
ich versuche gerade die Familienfotos zu bearbeiten: Fotographiert als RAW.. Größe: WxH1542 x1024 es sind ca. 40-50 Menschen auf dem Bild: wenn ich das Bild nah ranzoome um z.B die Falten zu sehen, ist das alles unscharf.. normal??? Danke im voraus. |
|
|||
|
|||
Na ja, 1542 x 1024 px ist ja auch nicht gerade ´ne Hammerauflösung bei 40-50 Personen auf´m Bild!
Ich denke mal, ohne dein Foto gesehen zu haben, dass es vollkommen normal ist, wenn du da keine scharfen Falten mehr erkennst. |
|
|||
|
|||
Das will ich aber meinen, dass das nur eine schelchte Auflösung gibt, das sind ja rechnerisch in der Breite gerade mal 30 pixel pro Mensch, da kann man nicht viel erwarten.
Hier ein Bild mit 30 Pixeln Breite - zum besseren Verständnis auf 700 % vergrößert, da kann man gut erkennen, wie wenig Info eigentlich in so geringer Auflösung steckt: Viele Grüße Harry |
|
|||
|
|||
hallo,
ja das habe ich mir gedacht. meine camera hatte die einstellung RAW Fine. hängt die Bildquali damit zusammen, dass es doch so viele personen auf dem bild waren und ich ja ca. 5m entfernt war?? Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo!
Deine Bildquali hängt zu einem großen Teil an der Auflösung, und 1,5 Megapixel sind in der heutigen Zeit eigentlich ein Witz, da fast jedes Handy schon bessere Auflösungen anbietet... Natürlich bietet kaum ein Handy RAW und die Optik lässt meist auch zu wünschen übrig, aber das entscheidende Rechenbeispiel hat dir Harry schon geliefert: 50 Personen bei 1500px Breite ergeben Pi mal Daumen 30px pro Person! Da ist eben Daddeldu mit Feinheiten...auch wenn du ein 5000-Euro-Objektiv davorschraubst...
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn die Cam ca. 10 Jahre alt ist käme 1,5 Megapixel schon hin - welche ist es denn? Um das Maximum, was Dein RAW-Filer hergibt am Monitor begutachten zu können, klicke einmal auf das Handsymbol links und wähle oben die Schaltfläche "tatsächliche Pixel" aus, dann zoomt PS auf das Maximum, was diese Datei hergibt. Viele Grüße Harry |
Lesezeichen |