|
|||
|
|||
spiegeln von Bildern in Adobe Bridge
Hallo,
in Adobe Bridge ist es zwar möglich, Bilder zu drehen, man kann sie allerdings nicht spiegeln. Ich habe versucht, das Problem zu lösen indem ich über Werkzeuge/Photoshop/Stapelverarbeitung eine Aktion in Photshop ausführen lasse. Dabei wird das Bild horizontal gespiegelt, gespeichert und wieder geschlossen. Zunächst habe ich das Problem, dass Photoshop ein vormals noch nicht in Photoshop abgespeichertes Bild nicht unter gleichem Namen im gleichen Ordner abspeichern kann. Man kommt also nicht um das "speichern unter" herum. Wenn man hier in der Aufnahme der Aktion nun im speichern-unter Dialog den gesuchten Dateinamen aus dem Menü aussuche, so wird jedes mit der Aktion bearbeitete Bild mit exakt dem gleichen Namen belegt. Außerdem werden nach dem Abspeichern des Bildes die unter Camera Raw vorgenommenen Kontrast- und Helligkeits-Vorgaben endgültig auf das Bild angewendet. Wie kann ich dies umgehen? Im Moment umgehe ich das Problem durch den Umweg, die Bilder via Image J zu spiegeln. Dabei wird die Änderung am Originalbild vorgenommen ohne die Camera Raw Einstellungen zu übernehmen. schöne Grüße, Finn |
|
||||
|
||||
das problem mit der aktion und dem abspeichern solltest du umgehen können, indem du einfach einen anderen ordner als zielordner auswählst.
deine raw-änderungen werden dann aber trotzdem in dein dokument geschrieben werden. |
|
|||
|
|||
Wenn ich einen anderen Zielordner angebe muss ich aber anschließend die Dateien wieder zurück kopieren damit sie wieder in Bridge auftauchen. Das ist etwas umständlich. Und wenn sich die dabei auftretende Abspeicherung der Raw-Änderungen nicht umgehen lässt, werde ich bei dem Umweg über Image J bleiben müssen.
|
|
||||
|
||||
Darf ich denn mal dumm fragen warum Du soviele Bilder spiegeln willst? Das benötige ich recht selten, höchstens mal für ne Montage.
|
|
|||
|
|||
Hallo Josef,
ich muss eine große Menge von Fluoreszenzbilder von Gehirnschnitten bearbeiten. Die müssen richtig ausgerichtet werden. schöne Grüße, Finn |
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Große Mengen zu spiegeln kommt ja nicht so oft vor, deshalb habe ich so ungläubig gefragt.
|
Lesezeichen |