|
|||
|
|||
Hilferuf einer PSE 9 Nutzerin
Hallo an alle,
auf der Suche nach Hilfe habe ich das Forum hier gefunden und mich gleich mal angemeldet Bevor ich hier bei den vielen Tips und Beiträgen verloren gehe, poste ich erst mein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte Fotos auf Leinwand drucken lassen. Soweit so gut, und war bisher kein Problem. Nun habe ich es mir etwas schwerer gemacht und meine Fotos müssen eine bestimmte Größe haben, weil ich sie für vorhandene Rahmen anpasse. Der Leinwanddruck hat aber z.B. 40x60 als Format. Meine Idee war nun eine Ebene in 40x60 anzulegen, dann das kleinere Foto drüberzulegen um so auf das Druckformat zu kommen. Aber genau das schaffe ich einfach nicht, denn das kleinere Foto wird immer an das größere angepasst, so als würde PSE sagen: das sieht schei.... aus, was du machst, die Proportionen stimmen ja gar nicht und ich zeig dir jetzt, wie es besser ist! Ein Tip in einem Buch war, eine neue Datei zu öffnen und das Foto dann aus dem Arbeitsbereich reinzuziehen, aber da passiert es auch, dass das Foto zentriert und angepasst wird. Ich bin wirklich ziemlich ratlos, weil ich mit meinem Einsteigerwissen einfach nicht weiterkomme Und so hoffe ich jetzt auf euch Profis hier Gruß und danke schonmal, Malnix |
|
|||
|
|||
hallo,
eins ist 22,5x29 und eins 23x29 |
|
||||
|
||||
Hallo!
Nun ja, wenn deine Ausgangsbilder andere Proportionen haben als dein Endformat, dann ist es doch logisch, dass es nicht passt und du irgendwo (hier oben und/oder unten) etwas abschneiden musst, wenn du dein Bild nicht verzerren willst... Also: Platziere dein Bild auf deiner 60x40-Arbeitsfläche und skaliere es (bei gehaltener Shift-Taste) so groß, dass die gesamte Fläche gefüllt ist!
|
|||
|
|||
hallo Jenny,
die gesamte Fläche soll nicht gefüllt sein. Das eigentliche kleinere Foto soll praktisch einen Rahmen bekommen, damit ich auf das Maß 40x60 für den Druck komme. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe zwar kein PSE, aber was hindert dich daran, dein Bild auf die gewünschte Größe zu skalieren? Das kann doch in PSE nicht großartig anders sein als beim großen Bruder PS!
|
|||
|
|||
ich habe einfach noch nicht die Lösung dafür gefunden, dass das Foto die festgelegte Größe beibehält, wenn ich es auf eine neue Datei oder Ebene der Größe 60x40 lege. PSE hat dann ein Eigenleben und vergrößert es um es anzupassen.
Ich habe noch nichts entdeckt, wie ich das ausschalten kann. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Vielleicht haben die Dateien einfach unterschiedliche Auflösungen?
|
|||
|
|||
Hab zwar auch kein Elements, aber gänge es nicht so, erst über Bildgröße das
Photo passend machen, danach über Arbeitsfläche das Papierformat "anstückeln" (Arbeitsfläche erweitern)? Gruß Thomas |
Lesezeichen |