|
|||
|
|||
Photoshop CS3: Gestrichelte Konturen
Wie kriege ich das hin, um beliebe Formeln gestrichelte Konturen zu machen?
Ich zeichne auf einer Karte verschiedenste Polygone ein, die alle schwarz umstrichelt sein sollen. Mit Fülloptionen -> Kontur bekomme ich nur eine durchgezogene Umrandung hin. Habe auch schon versucht einen Strich zu malen und als Muster festzulegen, hat aber leider auch nicht geklappt. Jemand einen Tipp? |
|
||||
|
||||
dazu musst du die pinseloptionen erinstellen.
stelle quadratische spitzen ein. welche, musst du testen. dann stellst du unter pinselform rundheit und abstand ein. anschliessend noch in den formeigenschaften beiu winkel-jitter die streuung auf "richtung" stellen. wenn du nun einen pfad erstellst, kannst du den über "kontur füllen" gestrichelt darstellen. oder eben mit dem pinsel malen. ist nicht ganz 100 prozentig aber vielleicht langt es. illustrator kann das besser. |
|
|||
|
|||
Und wie kriege ich diesen Pinsel dann 100 % sauber um meine sehr asymetrischen Formen gezogen?
Bei der Fülloption "Kontur" für die Ebenen ist das ja direkt perfekt. Mit dem Pinsel habe ich mich gerade mal versucht, das wird sehr unsauber, was kann man dagegen tun? Theoretisch müsste das ja mit einer Kontur am leichtesten gehen, aber es gibt halt kein Muster was solch eine gestrichelte Linie erzeugt und ich krieg ich auch kein eigenes Muster hin was dies tut. Edit: Wenn ich nämlich ein Muster erstelle werden die Linie immer total uneinheitlich und abgehackt :-/ Geändert von Sebbo85 (22.03.11 um 11:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
umrande deine form mit einem pfad. dann kannst du dem
pfad auch eine kontur geben. zeig doch mal ne form. |
Lesezeichen |