Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 01/2025 findet du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Das Foto-Thema für Januar 2025 ist ⇒ "F".
Und hier gehts entlang zur C-C-C für Januar 2025Chaos .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.11, 19:48
Bijan Bijan ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Photoshop CS 5 Extend
Bijan geht den richtigen Weg
Freistellen von nichtrechteckigen Formen mit dem Freistellungswerkezug möglich ?

Hallo zusammen !
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, habe mich soeben registriert und darf nun den ganzen Text ein 2. mal schreiben, da ich bei ersten Mal nicht eingeloggt war ... grrrrmpf ;(

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Photoshop und möchte von daher um Verständnis bitten, wenn ich mich etwas dusselig anstelle. Ein Buch von Galilieo Design zu Photoshop sowie Übungs-DVDs habe ich zu Photoshop, aber leider habe ich dort auch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich erstelle hauptsächlich Videoberichte bzw. Sportberichte über den Amateursport; arbeite also hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro CS 5. Dabei habe ich mit Photoshop eine Bauchbinde ( das sind diese Einblendungen bei Interviews oder Pressekonferenzen, die den Namen und die Funktion der Personen anzeigen, die da jeweils gerade spricht ) erstellt. Diese Bauchbinde besteht aus jeweils einer oberen und einer unteren Bauchbinde. Es sind also 2 Photoshop-Dateien, die jeweils zur einen Seite einen Verlauf haben, die ich jeweils mit der Verlaufsebene erstellt habe und zur anderen Seite eine Spitze, die ich mit dem Lineal und dem Radiergummi erstellt habe, indem ich einfach das weiße Material ausradiert habe, sodass eine transparente Fläche zu sehen ist. Diese Photoshop Dateien importiere ich zu Premiere Pro CS 5 und positioniere und skaliere sie dort auch. Mit dem Titeldesigern von Premiere erstelle ich auch die Schriften. Sowei ist alles gut.

Nun möchte aber mein Kumpel, der mit Apple und Final Cut arbeitet, ebenfalls diese Bauchbinden verwenden. Er erklärte mir, dass er sie als .png-Dateien bräuchte. Ich speicherte sie als .png-Datei jeweils ab und stellte fest, dass sowohl die Verläufe zur einen Seite als auch die Spitzen zur anderen Seite nicht mehr vorhanden waren. Alle transparenten Stellen wurden also als weiße Fläche angezeigt. Nun dachte ich, dass ich die Spitzen wenigstens irgendwie ausschneiden könnte, aber das Freistellungswerkzeug lässt offensichtlich nur rechteckige Formen zu.

Weiß jemand Rat ?

Lieber Gruß ! Bijan
Alt 17.03.11, 19:58
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn du über "Für Web und Geräte speichern" gehst und dort PNG auswählst, kannst du ein Häkchen bei "Transparenz" setzen.
Dann sollte es auch klappen.

PS:
Zitat:
aber das Freistellungswerkzeug lässt offensichtlich nur rechteckige Formen zu
Das ist richtig!
Alt 17.03.11, 23:26
Bijan Bijan ist offline
frisch dabei

Hallo Jenny,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist das alles nicht so einfach, da sind noch zig weitere Einstellungen möglich. ich habe mal alles mögliche ausprrobiert, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
Alt 17.03.11, 23:30
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Dann müsstest du uns eine solche PSD-Datei bitte mal zeigen.
Alt 18.03.11, 00:24
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
nimm doch das Poligon-Lasso
Alt 18.03.11, 00:43
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy bijan,
willkommen im Photoshop Cafe.

Zitat:
Zitat von Bijan Beitrag anzeigen
Hallo Jenny,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist das alles nicht so einfach, da sind noch zig weitere Einstellungen möglich. ich habe mal alles mögliche ausprrobiert, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
ist denn deine psd überhaupt transparent oder hast du da ggf. noch ne hintergrundebene eingeblendet?

viel spaß im forum
gruß
volker
Alt 18.03.11, 11:58
Bijan Bijan ist offline
frisch dabei

Ich versuche euch mal so ein PNG-Bild zu zeigen. hoffe, dass es funktioniert
Alt 18.03.11, 12:01
Bijan Bijan ist offline
frisch dabei

Wie kann ich Euch das Bild oder gar die Photoshop-Datei zeigen ?
LG Bijan
ich hoffe, es hat geklappt
Angehängte Grafiken
Dateityp: psd Bauchbinde oben.psd (877,7 KB, 10x aufgerufen)
Alt 18.03.11, 12:08
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hallo!

Ich habe es wie oben beschrieben als PNG gespeichert und es ist transparent! (Auch wenn es hier in der Vorschau nicht so aussieht...)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1300442819_Bauchbinde-oben.png
Alt 18.03.11, 12:15
Bijan Bijan ist offline
frisch dabei

Hallo jenny, vielen lieben Dank für Deine Antwort... Als bedeutet das : alles was schwarz angezeigt wird, ist in Wirklichkeiut transparent ?
LG Bijan
Antwort

Lesezeichen