|
|||
|
|||
Siebdruck Vorbereitung
Hallo,
Ich arbeite gerade an einem Design für ein t-Shirt, welches mit dem Siebdruckverfahren auf das Shirt aufgebracht werden soll. Das Siebdruckverfahren kennt nur 2 Zustände: Farbe oder keine Farbe. Mein Design hat aber Schattierungen und zu weiche Übergänge. Meine Frage ist nun: Kann ich mein Design dahingehen verändern? Vielen Dank im Voraus Geändert von Mutiny (13.03.11 um 12:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Mutiny,
Herzlich willkommne im Hast Du denn klare Druckvorgaben von der Druckerei erhalten? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
hy mutiny,
willkommen im Photoshop Cafe. du kannst dein motiv ggf. vorher rastern. die rasterweite darf allerdings nicht zu fein sein, da dies beim siebdruck dann wieder nicht funktioniert. http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=55 ggf. nimmst du aber ein linienraster, das geht in der regel problemlos. ich würde aber hier tatsächlich auch erst noch die technischen daten der druckerei anfordern. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Hi und schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also ich habe vor auch den Siebdruck selbst durchzuführen. Ich hab mich da mal schlau gemacht und was ich brauche ist ein Bild auf einer Folie. Das Bild muss nun so beschaffen sein, dass an einigen stellen Licht durchscheint (transparent) und das was man später auf dem Shirt sehen will muss schwarz (Lichtundurchlässig) sein.
Das die Flächen nicht beliebig klein werden dürfen würde ich gerne im ersten Schritt vernachlässigen und es dort auf einen Versuch ankommen lassen. Hier seht ihr mal mein Problem Bild besteht aus 2 Layern: Hintergrund (Schwarz) und Gesicht. Ich möchte nun, das der "Gesichts"-Layer den Hintergrund an den richtigen Stellen transparent macht. Ich hoffe mal da geht was |
|
||||
|
||||
du benötigst entweder einen film (positiv oder negativ richtet sich nach der siebbeschichtung), man kann das ganze auch mit redmask (abdeckfolie) selbst schneiden.
dein zweites problem verstehe ich jetzt noch nicht so ganz. aber meine antwort wäre: "mit einer ebenenmaske" wenn ich es doch verstanden habe |
|
|||
|
|||
Naja dann versuch ichs mal so: Alles was auf dem Bild oben grau/weiß ist sollte eigentlich durchsichtig sein. Damit mein Fotolack an den Stellen belichtet wird.
|
|
||||
|
||||
axo, na dann würde ich ne einstellungsebene tonwertkorrektur oder gradationskurve nehmen.
|
|
|||
|
|||
Cooles Design! Warum nicht eine geometrische Kunst im Siebdruck ausprobieren? Besuchen Sie *****, um mehr Ideen zu erfahren und sich von diesem T-Shirt-Design inspirieren zu lassen.
Geändert von Die Bunte (05.09.20 um 13:00 Uhr). Grund: Werbelink entfernt. Bei einem derart alten Thread ist das kein Tipp für den Fragesteller mehr, sondern lediglich Werbespam! |
|
||||
|
||||
Transparent im Sieb = weiß in der Datei. Rastern wurde schon gesagt, dafür das Bild in 1 bit Farbtiefe wandeln. Siebdruck selber machen ohne Ahnung - kannst du eigentlich knicken. Du brauchst ja auch ne Siebdruck Anlage, wo kannst du diese denn nutzen? Der Besitzer soll dich dann auch schulen, ohne geht das in die Hose.
Lesezeichen |