Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.11, 13:12
And1 And1 ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS 5
And1 geht den richtigen Weg
Problem mit Seitenzahlen / Nummerierung in Word

Hallo!

Ich hoffe mal ich stelle meine Frage im richtigen Bereich!
Folgendes Problem habe ich aktuell mit einer fertigen Studienarbeit von meiner Schwester.

Seite 1 (des Dokuments) soll nicht Nummeriert sein.
Seite 2 und Seite 3 sollen die Seitenzahl "II" haben.
Seite 4 soll die Seitenzahl "III" haben.
Seite 5 die Seitenzahl "IV".

Ab Seite 6 beginnt der eigentliche Text, ab da soll dann mit der Seitenzahl "1" begonnen werden und dann "ganz normal" durchnummeriert werden.

Vielleicht hilft noch die Office Version : "Office 2008 für Mac"

Die Uni möchte alles in einem Dokument haben... wäre es nur um einen Ausdruck gegangen, dann hätte ich das auf mehrere Dokumente aufgeteilt.

Hab auch schon etwas in Google rumgesucht, allerdings bin ich da leider nie zu einem Ergebnis gekommen das wünschenswert gewesen wäre

Danke schonmal
Andi
Alt 15.02.11, 13:29
Benutzerbild von balouine
balouine balouine ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: Die, die mir mein Freund aufgespielt hat^^
balouine zeigt gute Voraussetzungenbalouine zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Andi,

gut zu wissen, dass es auch noch liebe Brüder gibt

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dein Office genauso gestrickt ist wie das 2010 für Windows. Da geht das so:

An den Stellen, an denen die Nummerierung neu gestartet werden soll, machst du einen Seitenumbruch über

Setenlayout -> Umbrüche -> nächste Seite

und dann werden ganz normal über Einfügen die Seitenzahlen eingestellt und dort musst du in den Einstellungen das Kästchen für "mit vorheriger Verknüpfen" deaktivieren und dann kannst du für jeden Abschnitt die Seitenzahlen so nummerieren wie du willst.

Falls es über Mac doch nicht so läuft, gibt es immer noch die F1-Taste und man gibt in der Hilfe Seitenzahl ein und dort wird es dir dann auch noch mal erklärt.

Viel Spaß
balouine
mir ist so dubedi dubedi dubedidu
ja sing nur …
ich glaub der dschungel spinnt ein menschenjunges und das mitten und allein hier in dieser gegend … sag mal wie heißt du denn?
Alt 15.02.11, 13:40
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Das Zauberwort heißt Abschnittswechsel

Ich hab Office 2010 auf Win, vermute aber dass der Weg der gleiche ist:

nach Seite 5 einen Abschnittsumbruch "Neue Seite" (Seitenlayout -Umbruch) einfügen. Dann auf Seite 6 gehen, dort bei der Fußzeile wo die Seitenzahl drin ist "mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren. Dann auf seite 6 Seitenzahl formatieren gehen und bei Beginnen bei 1 eintragen.

Die ersten 5 Seiten bekommst du ja einfach hin, indem du "Erste Seite anders" auswählst und das Zahlenformat anpasst.

...und ich lern jetzt noch schneller Tippen
Alt 15.02.11, 14:12
And1 And1 ist offline
hat immer was zu sagen

Danke euch beiden schonmal.

Nun bin ich schonmal so weit:

Seite 2 : II
Seite 3: III
Seite 4: IV
Seite 5: V

Ab Seite 6 : "1", ...

Nun habe ich noch 2 Fragen:

1) Wie kriege ich es hin, dass Seite 2 und Seite 3 mit "II" Nummeriert sind und die nachfolgenden Seiten auch mit "III", "IV" weitergezählt werden, denn bei mir waren dann auf einmal alle Seiten mit "II" Nummeriert!

2) Durch den Seitenlayout Umrbuch (Einfügen --> Umbruch --> Abschnittsumbruch (Nächste Seite)) entsteht bei mir auf Seite 6 wie gewünscht die Nummerierung "1". Allerdings ist um die ganze Seite rum ein schwarzer Kasten. Dieser "Kasten" sollte am besten noch weg, da das Dokument an die Uni geschickt werden soll!

Ein Foto habe ich angehängt, dort sieht man unten den schwarzen Kasten den ich meine. Zudem hab ich mal die Toolbox mit dem Menü für Kopf und Fußzeile geöffnet.

Danke nochmal für eure Mühe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (297,7 KB, 10x aufgerufen)
Alt 15.02.11, 14:15
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Seite 2 und Seite 3 sollen nummer II haben? komisch...

Würde ich dann auch über einen weiteren Abschnitt lösen - beginnen bei II

Der Rahmen ist komisch, kannst du den Abschnitt formatieren?
Alt 15.02.11, 14:20
Benutzerbild von balouine
balouine balouine ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: Die, die mir mein Freund aufgespielt hat^^
balouine zeigt gute Voraussetzungenbalouine zeigt gute Voraussetzungen
Zu deinem ersten Problem würde ich einfach einen weiteren Seitenumbruch an der entsprechenden Stelle einfügen. Dann kannst du beide Seiten wieder so benennen wie du möchtest.

Und deine zweite Frage ist wirklich interessant, das habe ich noch nie gesehen. Meine Vermutung wäre, dass du auf Rahmen und Schattierung den Rahmen abstellen kannst. Aber wirklich Wissen tu ichs auch net.
mir ist so dubedi dubedi dubedidu
ja sing nur …
ich glaub der dschungel spinnt ein menschenjunges und das mitten und allein hier in dieser gegend … sag mal wie heißt du denn?
Alt 15.02.11, 14:29
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain

Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Gruss,
phoenix
Angehängte Grafiken
Dateityp: png seitenrand.png (28,9 KB, 11x aufgerufen)
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Alt 15.02.11, 14:33
And1 And1 ist offline
hat immer was zu sagen

Ah, ja klar. Problem 1 hab ich nun gelöst, allerdings passiert da das gleiche, die Seite wird mit einem schwarzen Kasten umrandet. Seltsam.
Hab das ganz normal über "Einfügen --> Umbruch --> Abschnittsumbruch (nächste Seite)" gemacht.

Die Formatierung ansich - bzw die Seitenzahlen - stimmen nun. Jetzt müssen nur noch die 2 Ränder weg

Edit: Danke phoenix !!! Nun hat alles geklappt!

Danke euch allen!

Geändert von And1 (15.02.11 um 14:39 Uhr).
Antwort

Lesezeichen