Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.11, 15:36
Benutzerbild von raVen
raVen raVen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: CH & UK
Beiträge: 8
OS: XP & Windows 7
Kreativ-Software: CS3
raVen geht den richtigen Weg
Brush grösse (MB verkleinern)

Ich habe bereits im hier im Forum und auch auf Google gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn ich meine Brushes selber mache werden die 130+ MB gross. Ich hab schon alles mögliche versucht sogar Brush Tutorials 1-1 nachgestellt mit den genauen Angaben, aber wenn ich die speichere sind sie auch über 130MB gross. Pixel verhälltnis, Auflösung etc. mach ich nicht anders als andere. Ich habe schon mit dem Farbmodus rumgespielt von Grausufen 8-Bit bis RGB-16 Bit hab ich alles ausprobiert.

Sobald ich die Brush speichere wird sie immer so gross. Wie kann ich vorhandene Brushes (im MB) verkleinern (komprimieren), denn 5-7MB reichen völlig aus. Schicken oder hochlanden kann ich die Grössen auch nicht.
Oder wie kann ich Brushes neu erstellen das sie nicht so gross werden. (Ich kann die Pixel auf 80x80 bei einer Auflösung von 72 verwenden und die Datei wird risig).

Ich wäre froh, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte was da bei mir falsch läuft.
Und bitte auf keine Brushtutorials verweisen, denn ich habe schon 3 Tutorials als Test 1-1 Nachgestellt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

raVen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.11, 15:59
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Raven,
hab´ gleich mal ´nen Selbstversuch gestartet und mir per Screenshot ein Bildchen von deiner Galerie gezogen und in ´nen Brush umgewandelt.
Abgespeichert bei ´ner Größe von 402px (wie abgebildet) hat der Brush sage und schreibe 25 MB

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1296053956_test.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.11, 16:09
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Also ich hab den Kerl ma mit dem Zauberstab ausgeschnitten und den Brush gespeichert. Sind nur 209 KB

http://www.file-upload.net/download-...insel.rar.html
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.11, 16:11
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ich habe gerade eine neue Leinwand
1000 x 1000
Auflösung 72 bei 8 Bit

Habe eine Blume von mir auf die komplette Leinwand gezogen
und als Pinsel abgespeichert.
Die abr. hat eine Größe von 518 kb
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.11, 16:20
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sehr komisch.
Ich hatte eben mal kurz mit einem Pinsel in 80x80 Pixel und 72dpi rumgeschmiert, das als .abr gespeichert und die Datei war anschließend auch 25 MB groß...

Wie speichert ihr denn?

EDIT: Ich glaube, ich hab die Lösung.
Also, nachdem der Pinsel unter Bearbeiten -> Pinselvorgabe festlegen erstellt wurde, müsst ihr den Pinsel über den Vorgaben-Manager speichern!
Und nicht anders.

Ich kann es auch nochmal ausführlicher erklären, wenn gewünscht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.11, 16:26
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ganz normal über den Vorgabenmanager...
und wie gesagt
bei einer Leinwandgröße von 1000 x 1000
hatte die abr 518 kb
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.11, 16:34
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Yup, wenn man nach dem Festlegen der Pinselvorgabe den neuen Brush erst über
den Vorgabemanager speichert komme ich auch auf eine Dateigröße von 36 Kb.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.11, 16:40
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.11, 17:56
Benutzerbild von raVen
raVen raVen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: CH & UK
Beiträge: 8
OS: XP & Windows 7
Kreativ-Software: CS3
raVen geht den richtigen Weg
Gut, das hab ich jetzt auch gemacht. Leinwandgrösse 1000x1000 wie Conny, mein Pinsel ist 132MB gross geworden. Bzw. 135'818 KB, ABR-datei.

Pinselvorgabe und dann Brush speichern. Mit Photoshop CS3.
Warum ist das so?

Und wenn ich schon ein Tutorial 1-1 nachstelle mit der genau gleichen Vorlage kommt das auch so gross!


Auf jeden Fall, vielen Dank für die Bemühungen!
__________________
My Art Gallery
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.11, 18:00
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Klappt es denn jetzt, oder immer noch nicht?

Ich denke, dass die Datei über den anderen Weg so groß wird, weil er alle Pinsel speichert, und nicht nur den ausgewählten.
Bin mir aber nicht sicher.

Deswegen werden es bei dir immer um die 130+ MB, bei mir immer um die 25MB.
Kommt ganz drauf an, wieviele Brushes vorhanden sind.
Das ist zumindest meine Vermutung.

Also einfach über den Vorgabenmananger speichern, dann geht nichts schief.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkzeuge in orginal-grösse anzeigen Leeluu Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 24.08.09 18:23
Freigestellte Objekte einfügen und grösse ändern zezarr Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.09 17:50
Logo Verkleinern Skydiesel Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.10.08 13:43
Ball verkleinern etc. ?? DeadMike Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.10.08 08:23
Mp3 verkleinern Wanderfalke Lounge 4 22.01.06 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06024 Sekunden mit 10 Queries