Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.11, 17:13
DennPrah DennPrah ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS 5
DennPrah geht den richtigen Weg
Fragen zu Größenverhältnissen / Abstände / Raster etc.

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ja recht firm was die diversen Photoshop Werkzeuge und Handgriffe betrifft.

Wo ich mich aber immer noch absoluter Laie bin, sind Größenverhältnisse, Raster und deren Umrechnung.

Konkret sieht die Situation so aus: Ich möchte hier in Photoshop gerade den Entwurf aus dem Guide einer Iphone 3GS Benutzeroberfläche (Maße sind 480x320 Pixel) auf das eines Iphone 4 Guides (Maße sind 940x640 Pixel) portieren.

Wie aber rechne ich nun die Größenverhältnisse um? Ein Beispiel in dem Iphone 3GS Guide sind Hilfslinien zwecks Abstandseinhaltung und Rastereinhaltung eingebaut.

Bei dem 3GS Guide ist der Abstand einer Hilfslinie vom Displayrand exakt 10 Pixel. Wie viel Pixel müssten dies nun auf dem Iphone 4 Guide mit größeren Maßen sein, und basierend auf welcher Formel gelange ich zu diesen Erkenntnissen?.

Da gäbe es noch weitere Beispiele, wie etwa, ein Button der im Original auf dem kleineren Display die Maße 28x30 Pixel hat, wie groß wäre dieser auf dem größeren Display?

Wenn mir dort jemand helfen könnte, wäre ich äußerst dankbar, denn es würde mich einen großen Schritt vorwärts bringen. Nicht nur konkret bei Iphone bezogenen Designs sondern allgemein, wann immer es um die Anordnung von Gestaltungselementen geht.

Viele Grüße
DennPrah
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.11, 17:26
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

die Auflösung des iphone 4 sind nicht "Maße sind 940x640 Pixel", sondern 960 x 640, so dass Du normalerweise einfach über Bildgrösse die entsprechenden Masse eingeben kannst, da die Proportionen gleich sind.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.11, 17:34
DennPrah DennPrah ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS 5
DennPrah geht den richtigen Weg
Danke für die schnelle Antwort. Ja, bei den Maßen habe ich mich vertippt.

Deine Antwort erschließt sich mir aber nicht ganz. Im Prinzip habe ich hier 2 verschiedene Photoshop Files offen, in dem anderen die alte Version des Designs auf in den Maßen des Iphone 3 GS Screens, in dem anderen die aktuelle Version mit den (größeren Maßen) des Iphone 4.

Ich frage mich, wenn auf den Maßen 480x320 PX ein Gestaltungselement 10 Pixel Abstand zu einer Hilfslinie / dem Rand etc. hat, wie viel Pixel Abstand müssten dies auf einer Größe von 960x640 sein. Lässt sich dies irgendwie umrechnen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.11, 17:41
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also, da 960 x 640 das Doppelte von 480 x 320 ist, kommt bei meiner Umrechnung der Faktor 2 raus!

Also was vorher 10 Pixel waren, sollten jetzt 20 px sein.

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.11, 17:45
DennPrah DennPrah ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS 5
DennPrah geht den richtigen Weg
Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, das solche Umrechnungen am Ende doch so einfach Mathematisch zu lösen sind.

Besten Dank von meiner Seite, intelli.

DennPrah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Raster erstellen phoenix Fortgeschrittene Techniken 9 08.12.12 09:45
grobes raster in PS thomas223 Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 15.01.09 00:19
Raster erstellen viper18 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 13.02.07 17:46
Web-Design Fragen über Fragen Nei Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 21.10.06 17:13
Raster als Linien auf eine Ebene zaubern phoenix Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 19.02.06 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05061 Sekunden mit 10 Queries