|
|||
|
|||
Maus hackt und ruckelt
Moin moin aus dem Verschneiten Norden Deutschlands.
Erstmal ein kurzes Hallo von meiner Seite aus da ich hier im Forum neu bin. Komme ich mal zu meinem Problem. Vial Google und Forensuche habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden. Bissher lief Photoshop eigendlich im normalen Bereich. Vor kurzem machte mein Rechner aber ein paar Probleme wesshalb ich das Betriebssystem neu aufsetzte (Vista 64 bit) Nun ist mir bei Photoshop aufgefallen das die Maus dort etwas ruckelt und teilweise wie angeklebt stehen bleibt, nur um dann einen Sprung über den halben Bildschirm zu machen. Das passiert hauptsächlich wenn man das Bild komplett ansieht und einen großen Pinsel gewählt hat. Je kleiner der pinsel dessto weniger Ruckeln bzw. garkeins mehr. Aber da nichts gezeichnet wird sollte dort auch nicht viel zu berechnen sein. Systeminfos sind folgende. Intel E8400 Dual Core mit 2x3Ghz. 4 GB DDR2 800 Ram. Geforce GTX260. Logitech MX518 Maus (USB) Versucht habe ich schon folgendes. Neue Logitech Treiber. Ohne Treiber sondern mit Windows Standart Treibern. Maus via Adapter von USB auf PS2 umstecken. Keines davon hat eine Verbesserung gebracht. Komischerweise habe ich diese Probleme nur in Photoshop. Selbst im sehr Hardwarehungrigen FS Flight Sim X habe ich keine Probleme. Hoffe mir kann hier noch ein Weg genannt werden den ich Austesten kann. |
|
||||
|
||||
moin,
hast ja eigendlich alles an infos aufgeführt. dieses problem kenn ich eigendlich nur bei funkmäusen. ist dein photoshop auch 64 bit und original? hast du die festplatte vorher formatiert oder einfach vista neu aufgespielt? |
|
||||
|
||||
Das Problem habe ich, wenn die Batterien in der Funkmaus leer werden, bei Kabelmaus habe ich das noch nicht gehört. Der letzte Patchday von Windows hat einige Problem gebracht, da lief mein Mauszeiger auch nur noch wie an Gummi gebunden.
|
|
|||
|
|||
Also.
Platte wurde vorher Formatiert. Photoshop ist original und 64 Bit ebenso wie Vista. Bei ner Funkmaus hätte ich das Problem auch erstmal dort gesucht aber da sie via Kabel läuft kann das eigendlich nicht sein. Hab auch schon getippt das meine USB Geräte zu viel Strom aus dem USB Port ziehen aber selbst wenn ich alles abklemme ist das Ruckeln vorhanden. Vieleicht wurden durch die neuinstallation von Photoshop oder durch eines der letzten Updates ein paar Einstellungen geändert, welche sich mir verbergen. @Josef17 Windows Update? Das ist natürlich eine Lösung. Nach dem neu aufspielen von Vista kamen ja jede Menge Updates bei denen sicher auch ein paar neue bei waren. Vieleicht spiele ich das System nochmal neu auf und teste Photoshop VOR den Updates. Aber vorher warte ich lieber noch ein paar Antworten ab. Nicht das Windows aufspielen sehr schwer ist aber ich will mir auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. |
|
||||
|
||||
Wie gross sind denn Deine PSD-Dateien bei denen es ruckelt?
Wie viel RAM hast Du PS zugeordnet? intelli
|
|||
|
|||
Also die Bilddateien sind im Jpg Format ca. 3-8 MB Groß.
Im PSD Formate sind sie, je nach Anzahl der Ebenen auf denen ich arbeite, zwischen 30 und 90 MB. Speicher habe ich das empfohlene Maximum von 2490 MB. Bis ca. 3300 könnte ich gehen. |
|
|||
|
|||
Also OpenGL deaktivieren bringt auch keinen Erfolg.
Aber mir ist etwas aufgefallen. Wenn ich Photoshop starte oder ein Bild anklicke und "öffnen mit Photoshop" wähle habe ich besagtes Ruckeln der Maus. Wenn ich nun aber einmal unter "Bearbeiten" ganz unten auf "Voreinstellungen" klicke und diese, ohne Änderungen sofort wieder schließe ist das Ruckeln vorbei. Kann ich natürlich jedes mal machen bevor ich zu arbeiten anfange aber vieleicht hat jemand eine Lösung. So langsam grenzt es sich jedenfalls ein. |
|
|||
|
|||
Ahhh.
Alles klar. Hatte OpenGL an der falschen Stelle deaktiviert. Hab es jetzt komplett aus geschaltet und es läuft. Hab jetzt zwar keine Ahnung was an Photoshop jetzt nicht mehr läuft aber mit 3D hab ich sowieso nix am Hut. Vieleicht kann mir aber jemand sagen wie man das OpenGL Problem beseitigen kann. Irgendwas runterladen und installieren? Anderen Treiber wählen (neuster ist im Moment drauf) Maus wegwerfen und ein Grafiktablet besorgen? Bin für jeden weiteren Tipp dankbar und danke an alle die mir bissher geholfen haben. Ein frohes Fest wünsche ich allen hier. |
|
||||
|
||||
Hi ChristerG,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! Ich glaube, dass OpenGL von der Grafikkarte abhängt. Sprich, es lässt sich nicht durch irgendeine Software verändern. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff |
Lesezeichen |