![]() |
|
|||
|
|||
RAW-Bearbeitung ohne das Original zu beschädigen
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Bisher hab ich Lightroom 3 benutzt aber irgendwie bekommen ich beim nachbelichten über Photoshop CS 5 deutlich bessere Ergebnisse hin. Wenn ich dann eine RAW datei bearbeite ändert er mit dem Ergebnis gleich auch die Originaldatei die, die ich eigentlich Archivieren wollte. Mittlerweile hab ich herausgefunden wenn man ALT (oder Strg) drückt man eine abgeänderte Kopie öffnen kann. Frage: Kann man das System irgendwo einstellen das er NUR Kopien öffnet und die Originale in Ruhe lässt. Dank schon mal vorab für die Hilfe. Grüße Naro p.s. über Google hab ich schon länger gesucht aber nicht das richtige gefunden. ![]() |
|
|||
|
|||
Hallo narogath,
Erst mal Herzlich Willkommen im ![]() In Bridge kannst du doch mit "Rechte Maustaste > Duplizieren" schnell eine Kopie deiner Original-Datei anlegen und diese dann mit "Rechte Maustaste > In Camera Raw öffnen..." oder STRG+R öffnen. Dann werden deine Arbeitsschritte auch nur auf die Kopie angewendet. LG Frank ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Auch bei PS bleibt das Original erhalten! Es wird allerdings eine .xmp-Datei zu diesem Bild angelegt, in der die Einstellungen/Veränderungen aus CameraRaw gespeichert werden. Wenn du diese Datei einfach löschst, ist dein Bild wieder im Ursprungszustand.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wenn ich einen Doppelklick auf die CR2 File (Canon 550d) mache, öffnet sich automatisch Photoshop und ich kann das Bild verändern. Wenn ich nun auf Speichern gehe und im Anschluß diese Datei wieder öffne ist das Bild verändert. Eine XML Datei ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde mal heute abend schauen. Danke noch für den Tip mit Bridge, könnt klappen. ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich glaube, die .xml-Dateien werden standardmäßig in der Bridge nicht angezeigt. Aber über Menü Ansicht > Verborgene Dateien anzeigen kannst du sie einblenden.
|
||||
|
||||
Hallo narogath,
willkommen im ![]() Das mit der xmp-Datei stimmt. Das ist ja das tolle an RAWs, dass das Original nciht verändert wird. DIese Datei enthält die Veränderungen und diese werden quasi zusammengemixt. Gruß Heike |
![]() |
Lesezeichen |