Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Bereits on: Das Foto-Thema für April 2025"wichtig".
... ebenso die C-C-C für April 2025Architektur.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 02/2025. Es ist ⇒ Verkehr. Bis einschließlich 30.04.2025 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.10, 11:33
narogath narogath ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
narogath geht den richtigen Weg
RAW-Bearbeitung ohne das Original zu beschädigen

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Bisher hab ich Lightroom 3 benutzt aber irgendwie bekommen ich beim nachbelichten über Photoshop CS 5 deutlich bessere Ergebnisse hin.
Wenn ich dann eine RAW datei bearbeite ändert er mit dem Ergebnis gleich auch die Originaldatei die, die ich eigentlich Archivieren wollte.

Mittlerweile hab ich herausgefunden wenn man ALT (oder Strg) drückt man eine abgeänderte Kopie öffnen kann.

Frage: Kann man das System irgendwo einstellen das er NUR Kopien öffnet und die Originale in Ruhe lässt.

Dank schon mal vorab für die Hilfe.

Grüße
Naro

p.s. über Google hab ich schon länger gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Alt 10.12.10, 11:44
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo narogath,

Erst mal Herzlich Willkommen im

In Bridge kannst du doch mit "Rechte Maustaste > Duplizieren"
schnell eine Kopie deiner Original-Datei anlegen und diese dann mit
"Rechte Maustaste > In Camera Raw öffnen..." oder STRG+R öffnen.
Dann werden deine Arbeitsschritte auch nur auf die Kopie angewendet.

LG Frank
Alt 10.12.10, 11:45
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Auch bei PS bleibt das Original erhalten!
Es wird allerdings eine .xmp-Datei zu diesem Bild angelegt, in der die Einstellungen/Veränderungen aus CameraRaw gespeichert werden. Wenn du diese Datei einfach löschst, ist dein Bild wieder im Ursprungszustand.
Alt 10.12.10, 13:56
narogath narogath ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
narogath geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Auch bei PS bleibt das Original erhalten!
Es wird allerdings eine .xmp-Datei zu diesem Bild angelegt, in der die Einstellungen/Veränderungen aus CameraRaw gespeichert werden. Wenn du diese Datei einfach löschst, ist dein Bild wieder im Ursprungszustand.
Wie muß ich das verstehen und wo kann man diese löschen

Wenn ich einen Doppelklick auf die CR2 File (Canon 550d) mache, öffnet sich automatisch Photoshop und ich kann das Bild verändern. Wenn ich nun auf Speichern gehe und im Anschluß diese Datei wieder öffne ist das Bild verändert. Eine XML Datei ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde mal heute abend schauen.

Danke noch für den Tip mit Bridge, könnt klappen.
Alt 11.12.10, 14:00
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich glaube, die .xml-Dateien werden standardmäßig in der Bridge nicht angezeigt.
Aber über Menü Ansicht > Verborgene Dateien anzeigen kannst du sie einblenden.
Alt 12.12.10, 12:49
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo narogath,

willkommen im
Das mit der xmp-Datei stimmt. Das ist ja das tolle an RAWs, dass das Original nciht verändert wird. DIese Datei enthält die Veränderungen und diese werden quasi zusammengemixt.

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen