|
|||
|
|||
Viele Fragen eines absoluten Photoshop-Neulings
Hallo liebe PS-Community,
Ich habe sehr wenig Erfahrung in Sachen grafische Bearbeitungen, bin jedoch an einem Punkt angekommen, an dem mir die doch sehr überschaubaren Gestaltungsmöglichkeiten von Paint nicht mehr ausreichen Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unkenntnis und die evtl. banalen Fragen. Ein wenig habe ich mich mit den unterschiedlichen Werkzeugen und den Ebenen vertraut gemacht - Jedoch nur in dem Maße, wie es mir als Neuling möglich war. Das Programm wirkt für mich im Moment sehr unübersichtlich und komplex, aber ich bin gewillt, das zu ändern =) Um die essenziellen Dinge vorweg zu nehmen: Ich bin im Besitz einer Adobe Photoshop CS2 Version, habe jedoch keinerlei Erfahrungen damit (generell mit Photoshop o.ä.). Ich möchte einen Text auf ein Hintergrund anbringen (hört sich erstmal simpel an) und diesen ggf. bearbeiten. Genauer genommen handelt es sich bei dem Hintergrund um ein Pergament (Vorlage). Des Weiteren habe ich mich für eine andere Schriftart entschieden, als sie in den Standarts vorhanden sind. Ich habe also eine dementsprechende Font-Datei (zip-datei) von dafont.com heruntergelanden und damit wäre ich direkt bei meiner ersten Frage:
Weiterhin stört mich das Weiß außerhalb der Pergament-Vorlage. Ich meine jedoch in Erinnerung zu haben, dies in Form von einer Transparenz ändern zu können, sodass es quasi durchsichtig ist (die Farbe des Hintergrundes annimmt).
Soweit so gut. Solltet ihr mir soweit schon helfen können, wäre ich schon sehr froh Jedoch (und ich weiß garnicht, inwiefern das als Anfänger überhaupt umsetzbar ist) würde ich gerne einen weiteren Effekt einbauen. Das ganze soll handgeschrieben aussehen (die Schriftart ist dementsprechend ausgewählt). Ich würde es jedoch gerne so aussehen lassen, als seihen während des Schreibens Tränen auf das Pergament getropft, welche an manchen stellen die Tinte ein wenig verwischen und das Papier leicht verdunkeln. Das ganze stell ich mir jedoch auch recht aufwendig/kompliziert vor; ich kann mir vorstellen, dass das etwas zuviel für mich sein könnte. Nichts desto Trotz:
Ich würde mich über Antworten und ein wenig Hilfe sehr freuen, um einen Einblick in die Bildbearbeitung bekommen zu können. Liebe Grüße Fynn |
|
|||
|
|||
Hi Fynn,
erst mal herzlich willkommen. Bin hier leider auf Arbeit und kann dein Pergament.jpg nicht anschauen, da imagebanana wohl irgendwie vom Arbeitgeber geblockt ist. Nichtsdestotrotz: Die neue Schriftart wird, sobald in Windows installiert automatisch beim nächsten Start von Photoshop erkannt und im Dropdown-Menue aufgeführt. Wird bestimmt bald jemand aufgewacht sein, der dir bei deinen Fragen weiterhelfen kann. Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg bei deinen Anfängen in PS und denke mal, dass du das mit der Transparenz und dem Träneneffekt ziemlich schnell hin bekommen wirst. LG Frank |
|
||||
|
||||
Hallo!
1. Wie Frank schon sagte: Kopiere den Font in C:\Windows\Fonts\ 2. In diesem Fall markierst du den weißen Rand am einfachsten mit dem Zauberstab oder dem Schnellauswahlwerkzeug. 3. Transparenz erzeugst du, indem du den Bereich einfach löschst. 4. Für Tränen könntest du die Suchmaschine deiner Wahl mal mit "photoshop tutorial wassertropfen" füttern. Zum Verschmieren bietet sich das Wischfinger-Werkzeug an.
|
||||
|
||||
Hallo,
Zu Punkt 1: Die Font-Datei die du heruntergeladen hast schmeisst du in den Ordner C:\Windows\Fonts\ dann hast du sie das nächste mal zur Verfügung. Zu Punkt 2: Deine Vorlage ist relativ schon auszuschneiden würde auch mit dem Zauberstab gehen. Du markierst den Bereich den du weghaben willst und dann drückst du "ENTF" nachher kommt das Transparente Raster zum vorschein. Zu Punkt 3: Die Transparenz eines Bildes oder Bereiches erhältst du indem du es als .png oder .gif abspeicherst so bleibst es Transparent. Zu Punkt 4: Dieses Tutorial hilft dir sicher dabei einmal den Tropfen zu erstellen. Die verronnene Farbe kannst du mittels "Wischfinger" darstellen. Den dunklen Fleck kannst du auch machen indem du in dem Bereich wo der Tropfen ist das Papier abdunkelst. Edit: Jenny ist Pöse
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Jenny war drei Mikrosekunden schneller!
|
|||
|
|||
Zu Punkt 2: Das funktioniert aber nicht auf der Hintergrund-Ebene, du musst schon eine Ebenen-Kopie deines Hintergrunds erstellen und dann die eigentliche Hintergrund-Ebene löschen oder ausblenden und auf der Kopie (nennt sich dann Ebene 1) weiterarbeiten.
Ebene-> Ebene Duplizieren Zum Ausblenden einer Ebene einfach im Ebenen-Fenster (unten rechts) auf das der Ebene zugeordnete, Auge klicken. LG Frank |
|
||||
|
||||
Hi Fynn
bei PS-Neueinsteigern machen wir auch schon mal Ausnahmen und stellen den Hintergrund frei. Der Zauberstab funktioniert hier nicht, weil die weiße Ebene nicht uniweiß ist. Deswegen kann ich Dir diese png anbieten. Ich denke mal, mit dem Rest hast Du genug zum probieren und testen Bitte auf das Bild klicken, dann siehst Du das Original ohne schwarzen Hintergrund. Dann einfach abspeichern und das Pergemant liegt Dir auf einer transparenten Ebene vor |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten! Und danke Conny für das Ausschneiden =)
Ich werde mich jetzt erstmal ransetzen und probieren es umzusetzen |
Lesezeichen |