|
|||
|
|||
Lightroom 5
Hallo,
ich weiß nicht, ob es die Frage hier schon mal gab Ich finde sie jedenfalls nicht?! Also, ich habe am Mac Lr5..(neueste Version) Den Katalog möchte ich auf eine Externe Festplatte speichern, d.h. erst wenn ich diese anschließe werden die Änderungen wirksam. Auf der internen sollen nur die Bilder so vorliegen, damit ich diese öffnen und bearbeiten kann. Smartvorschauen? Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine?! Ich möchte halt einfach den Mac leerer halten. Wobei ich beim ersten einrichten nicht selber entscheiden konnte wohin mit dem Katalog...(ja die externe war angeschlossen ) Nun habe ich also den gesamten Katalog am Mac. Irgendwann, noch ist ja Zeit, wird dieser aber die Festplatte sprengen und auf diese Fragezeichen, Bilder sind weg etc. habe ich keine Lust. Jetzt ist es noch einigermaßen möglich eine, zugebener Maßen, Riesendatei zu verschieben. Ich habe Lr5 auch schon mal deinstalliert, aber er hat nicht komplett gelöschtSondern alles wieder angezeigt wie vorher. Ich will Ordnung Und dazu möglichst einen einfachen, verständlichen Weg bitte. Ich nutze Lr5 jetzt als CC Version. So, wer jetzt Rat weiß, bitte her damit... Danke euch lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
|||
|
|||
Im Importdialog kannst alle an deinem Computer angeschlossene Speichermedium auswählen und Bilder in Lightromkatalog importieren.
Da kannst neue Ordner erstellen und Daten umbenennen. Im Bibliothekmodul kannst deine Bilder sortieren und bewerten, somit werden die Bilder richtig geordnet. Geändert von gelöschter User (10.05.14 um 10:33 Uhr). |
|
|||
|
|||
Danke Zeus, aber ist das das was ich meine? ich möchte den Katalog auf die externe verschieben. Und immer wenn diese angeschlossen ist, beim importieren "kleine" Bilder (Smartvorschauen) auf dem Mac und die "großen" Originale auf der externen.
Mag mal jemand seinen Weg dahin beschreiben. Vielen Dank lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst auch über Lightroom machen. Zuest Bilder in Lightroomkatalok importieren und dann auf externe Festplate exportieren (Tasten unten "Importieren" und "Exportieren"). Dann erkennt Lightrom dein Katalog auf externe Festplatte einfach. Ich habe zwei externe Festplatten, 2 und 4GB und bei MAC funzen beide einwandfrei. Zwar, Lightroom legt automatisch in Bildbibliothek (Windows MAC) einen Lightroom 5 Catalog. Im Katalog werden alle Änderungen gespeichert und Katalog wird mit dazugehörigen Bilder auf Festplatte verknüpft. Geändert von gelöschter User (10.05.14 um 10:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Moni!
Das einfachste wäre in diesem Fall, dass Du einen neuen Katalog anlegst (Datei>Neuer Katalog) und hier den Speicherort für diesen Katalog wählst und diesen neu einrichtest. Eine andere Möglichkeit wäre alle Bilder auszuwählen, die in Deinen Katalog befindlich sind und diese dann via Datei>Als Katalog exportieren in einen neuen Katalog zu schieben. Doch die einfachste Möglichkeit bei beibehaltung der Daten dürfte sein, dass Du die Katalogdatei (Speicherort kann in den Katalogeinstellungen abgefragt werden; Bearbeiten>Katalogeinstellungen) einfach auf die entsprechende Festplatte kopierst und anschließend von dort öffnest Datei>Katalog öffnen. Lieben Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Also irgendwie.....grummel....nu habe ich den Katalog auf der externen, Stöpsel diese ab und beim Lr starten, findet er den Katalog nicht und will einen neuen bzw. den Standard Katalog öffnen. Ich wollte natürlich Lr nutzen und dann nur eventuell (Beispiel) einmal in der Woche die externe zum Katalog sichern anschließen. Wo mache ich den Fehler?
lg Moni
|
|||
|
|||
Ob Lithtroom deine externe Platte findet und erkennt?
Kannst du unter MAC auf deine Festplatte zugreifen? Wenn nicht, versuchst dann mit Festplattendienstprogram deine Festplatte formatieren und Name der Festplatte zu ändern. Ob deine Festplatte MAC kompatibel ist? Geändert von gelöschter User (11.05.14 um 14:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi Moni,
ich arbeite leider nicht mit Lightroom aber ich kenne das Problem aus der Bridge, dass unsere TimeCapsule oft nur verfügbar ist, wenn ich sie vorher explizit angesprochen habe. Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen einen Standard-Katalog auf der Festplatte am Rechner anzulegen, der immer verfügbar ist und die Externe Platte, wenn Du diese immer wegnehmen möchtest, dann mit einem eigenen Katalog ausstatten, der nur dann verfügbar ist, wenn Du die Platte auch angeschlossen hast. Ob man hier auch in den Voreinstellungen etwas ändern kann weiß ich nicht, aber wenn das Programm einen Katalog benötigt um zu starten und Du die Platte nicht konstant am Gerät haben willst, wirst Du um einen lokalen Katalog nicht herum kommen... Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendein haken setzen, wegnehmen? @heike:ich finde auch im Buch nicht, das es geht. Ich suche noch ein bisschen. Dann halt so wie bisher, noch ist ja platz Lg Moni
|
|||
|
|||
Zitat:
ich benutze auch von der Kamera direkt in die Lightroom-Bibliothek fotografieren (im Studio). |
Stichworte |
katalog, katalog verschieben, lightroom, lr5 |
Lesezeichen |