|
||||
|
||||
Ankerpunkte in Illustrator verschieben
Arghhh...
Ich komme mit Pfaden in Photoshop ja echt gut klar, aber momentan mache ich ein Logo und dachte ich mache es besser gleich mal richtig. Es ist eine Sonne um deren Strahlen herum sich andere schlängeln. Ich würde gerne die Pfade korrigieren können, denn die Schlängeleien bekomme ich nicht sofort hin und ein Verschieben von Ankerpunkten würde mir sehr weiterhelfen. Aber wenn ich das versuche, dann verschiebe ich immer den kompletten Pfad bz.w verzerre diesen. kann mir irgendwer sagen, wie man in Illustrator einzelne Ankerpunkte verschieben kann? Das muss doch gehen !!!! Auf Hilfe hoffend Heike |
|
||||
|
||||
mit dem weißen pfeil den pfad anklicken, anschließend einen ankerpunkt (oder mehrere) markieren und verschieben.
|
|
||||
|
||||
Schmatz,
Volker es ist einfach gut, dass es dich gibt!!!! Da wäre ich nie dahinter gekommen!!! Danke Heike |
|
||||
|
||||
Ähhmm!!
Also das eine Funktioniert ja schon ganz gut, aber... Ich habe ja einen Kreis, der die Sonne darstellt und die Strahlen sind Quasi ein Stern, den ich dahinter gelegt habe. Wenn ich nun die äußeren Punkte verschieben will, dann klapp das wunderbar, aber die Ecken am Kreis bekomme ich nicht markiert ohne dass ich beim verschieben meinen Kreis zerstöre. Kreis Ausblenden ist schwierig, weil ich dann nicht sehe, wo ich die Ecken hinsetzen soll Bin noch nicht mal an der Schlange und schon am Verzweifeln. Warum kann man denn ein Pfadwerkzeug nicht in den Programmen einer Firma gleich funktionieren lassen Kann ich den Kreis irgendwie sperren? Klappt das, wenn er in einer eigenen Ebene liegt? Mann, das hätte ich mir echt einfacher vorgestellt. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Also ohne jetzt genau etwas davon zu verstehen, hab mir nur die Trial mal runtergeladen.
Den Kreis kannst du sperren, ja. Einfach rechts vom Auge unten in der Ebeneleiste ein Schloss hinzufügen. Einmal reinklicken aktiviert die Sperre, nochmals klicken hebt sie wieder auf. |
|
||||
|
||||
Danke hab ich grad auch entdeckt.
Bin echt am schwitzen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
du kannst auch mit befehl+y in den pfadansicht-modus wechseln.
und zum thema schlängeln würde ich evtl. mit ner maske arbeiten (das geht nämlich auch in illustrator) |
|
||||
|
||||
Echt, das geht?
ich zermartere mir seit gestern den kopf, wie ich das basteln soll. Ich befürchte jetzt aber mal, dass Du mir gleich mitteilen wirst, dass das in Illustrator gaaaannnz ander geht als in Photoshop.... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
ja geht es
leider habe ich im moment auch wenig zeit, da ich jetzt erst mal spülen muss (spülmaschine hat den geist aufgegeben), dann die kleinen ins bett bringen muß und dann eigentlich noch was arbeiten. hier aber mal der schnelldurchlauf: du legst die maske mit pfaden an, die fläche füllst du entweder vollton schwarz oder mit verlauf (je nachdem wie die maske wirken soll). dann markierst du dein objekt und die "maske" (diese muss über dem objekt liegen) bei der transparenzeinstellung wählst du nun rechts oben deckkraftmaske erstellen. alternativ zur maske gäbe es noch verschiedene pathfinder-optionen. (wenn illustrator logisch, intuitiv und durchdacht wäre, würde er ja freehand heißen ) |
|
||||
|
||||
Danke Volker,
ich weiß dass Du gerade mehr als nur wenig Zeit hast. Werde das am Montag mal ausprobieren. Hoffentlich habt ihr bald ruhigere Nächte. Alles Liebe Heike |
Lesezeichen |