Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.10, 20:02
Gerti Gerti ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Elements 8
Gerti geht den richtigen Weg
Text skalieren?

Hallo an alle Hilfsbereiten,
habe schon richtig Fortschritte gemacht - aber die Fragen werden durch die Tüftelei nicht weniger, täglich gibts neue Hürden....
Heute plagt mich wieder etwas sicherlich ganz einfaches:

Wie kann ich einen Text skalieren, also den Buchstabenabstand ändern?
Und wie kann ich um die Buchstaben eine Kontur machen? Also z.b. einen Rand drumherum machen? So dass ich verschieden dicke Schriften bekomme?

Bin ja ein PSP-Umsteiger und da find ich das alles aus dem ff, aber hier....
wobei ich sagen muss, dass Elements 8 ist toll!! Ich freu mich wenn ich mal die Anfangshürden geschafft hab!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.10, 23:34
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Hallo gerti,
den Text skalieren kannst Du in dem man auf das Verschiebewerkzeug klickt.
Jetzt wird der Rahmen um die Schrift angezeigt und du kannst an einem der Eckpunkte
den Text skalieren.
Mit gedrückter Shift-Taste wird proportional skaliert.
Du kannst aber auch mit dem Textwerkzeug den Text mit gedrückter linker Maustaste markieren und einen festen Pixelwert eingeben.
Den Abstand zwischen den Buchstaben zu spationieren geht zumindest in PSE7 nicht.
Da hilft nur mit dem Textwerkzeug zwischem zwei Buchstaben klicken und mit der Space-Taste
einen Leerraum einfügen.
Um der Schrift eine Kontur hinzuzufügen gehst Du auf Effekte und wählst Konturen.
Danach Doppelklick auf irgendeine Kontur und dann in der Text-Ebene das fx-Symbol anklicken.
Jetzt kannst Du die Kontur einstellen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.10, 01:14
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Falls es in PSE 8 so geht wie in PS und allen anderen "normalen" Programmen, funktioniert es mit Text markieren und dann bei gedrückter ALT-Taste und Pfeil nach rechts das Kerning einzustellen.

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.10, 09:57
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Danke intelli,
hab ich nicht gewußt.
Wieder was dazu gelernt, aber in PSE7 funktioniert es nicht.
Ob es mittlerweile in PSE8 geht kann ich nicht sagen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.10, 09:58
Gerti Gerti ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Elements 8
Gerti geht den richtigen Weg
Danke für Eure Mühe und eure Tips. Das mit der Kontur hab ich probiert, paßt! Aber mit dem skalieren... ich meine nicht den gesamten Text vergrößern, sondern nur die Buchstabenabstände, sowie bei Word z. B. gesperrte Schrift. Wie es aussieht, geht das mit Elements nicht - naja schade, aber man kann nicht immer alles haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.10, 11:06
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dann schreib es doch einfach in Word und kopiere den Text via +C - +V rüber

Es ist zwar keine gute Lösung, aber im Notfall sollte es so schon gehen. Photoshop ist eben kein Textprogramm
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.10, 11:28
Gerti Gerti ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Elements 8
Gerti geht den richtigen Weg
Ja, irgegenwie so werde ich es machen - habe auch PSP und da geht das ganz easy. Darum wundert es mich ein wenig, dass das in Elemenst nicht geht - aber wie gesagt, das eine kann dies - das andere dafür was anderes.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.10, 12:01
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Darum wundert es mich ein wenig, dass das in Elemenst nicht geht...
Damit Adobe den großen Bruder für teuer Geld verkaufen kann.
Ich denke das gehört zur Produktpolitik, denn wenn Elements alles könnte warum dann noch die große Variante kaufen?

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild auf Basis von Ausrichtung skalieren Zaphod Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 10.09.09 15:01
Layer im Verhältnis zum OriginalLayer skalieren. Trabireiter Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 16.02.09 18:41
Bilder exakt skalieren? *HILFE* J0hnnY Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 29.08.08 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06866 Sekunden mit 11 Queries