|
|||
|
|||
Korrekturen Ebenen automatisch erstellbar
Als CS6 Neuling tue ich mich mit der Bedienung noch etwas schwer und vergesse manchmal was im Workflow.
A) Bei Menü > Fenster > Korrekturen erscheint dessen Palette mit 16 Korrekturmöglichkeiten. B) Diese 16 Korrekturmöglichkeiten stimmen mit denen in Menü > Bild > Korrekturen überein. Dort sind aber noch 6 weitere aufgeführt die aber bei A) fehlen. Warum? Generell ist es schön wenn man diese Korrekturen anwendet, dass dann immer eine weitere Ebene angelegt wird. Wende ich aber z.B. Menü > Filter > z.B. Scharfzeichungsfilter USM an, so wird keine neue Ebene angelegt. Warum? Gibt es da einen Grund, außer das evtl. Adobe das als neues Feature verkaufen will? Das manuelle Anlegen einer neuen Ebene für USM vergaß ich des öfteren. Gibt es eine Möglichkeit Ebenen automatisch bei Aufruf von Filtern anzulegen? Jochen
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei den Möglichkeiten, die in der Korrektur-Palette aufgeführt sind, wird jeweils eine Einstellungsebene erzeugt. Bei den zusätzlichen Möglichkeiten im Menü "Korrekturen" ist das nicht der Fall. Auch bei der Anwendung von Filtern wird keine neue Ebene angelegt. Wenn du Filter auch im Nachhinein noch bearbeiten möchtest, dann wandle die Ebene vorher in ein SmartObject.
|
||||
|
||||
Ich wechsel gerade nach dem Schreiben auf "Erweitert" im Editor und sehe Jenny hat schon geantwortet.
Ja, damit ist alles gesagt. Und ich lösche mal meinen Kram hier. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Hallo Jenny, danke für feedback
Zitat:
Zitat:
Ja, das habe ich so geschrieben. Zitat:
Das Anlegen von SmartObjects muss ich doch manuell machen. Jochen
|
||||
|
||||
Hallo!
Gut, dann antworte ich jetzt konkreter: Weil bei diesen weiteren keine Einstellungsebene angelegt wird. Zitat:
Nein.
|
|||
|
|||
Danke Jenny
Vermutlich verstehen wir uns nicht. Zitat:
Zitat:
Und wenn ich händisch eine neue Ebene anlege kann ich darin USM durchführen. Und bei Ausblenden sehe ich das ungeschärfte Bild. Klare Antwort Jochen
|
||||
|
||||
Jochen Jenny hat schon alles geschrieben.
Ich denke, dass die anderen Korrekturen, die nicht als Einstellungsebene verfügbar sind, eventuell nicht so einfach nondestruktiv umsetzbar sind. Mit jeder neuen Version von Photoshop werden aber Dinge verändert und wenn jemand eine gute Idee hat, wie sich das realisieren lässt und genug Menschen diese Korrektur gerne nutzen, dann kann das schon auch mal als Einstellungsebene umgesetzt werden. Gruß Heike Nachtrag: Wenn Du ein Smartobjekt hast, dann landen die aufgerufenen Filter ähnlich wie die Ebeneneffekte unter dem Bild und Du kannst sie mit dem Auge ein oder ausblenden. Das Ganze ist dann auch nondestruktiv, läuft aber anders als die Einstellungsebenen... |
|
||||
|
||||
Hallo!
Tiefen/Lichter, HDR-Tonung und Variationen sind nondestruktiv umsetzbar, wenn man sie auf ein SmartObject anwendet. Dann laufen sie quasi als SmartFilter.
|
||||
|
||||
ok bin still und geh in meine Ecke ...
Echt???? |
|
||||
|
||||
Ich korrigiere: Bei HDR-Tonung funktioniert das NICHT!