|
|||
|
|||
Probleme mit dem Verlaufswerkzeug
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem Ich habe eine Zeichnung erstellt (Rohr T-Stück) mit 2 Ebenen und möchte jede einzelne Ebene mit einem Verlauf füllen. Ich wähle Ebene 1 aus und will diese nun Mit einem verlauf füllen, was passiert ist, dass des komplette Blatt gefüllt wird, nur nicht die Ebene die ausgewählt und aktiv ist. Ich verzweifle noch, denn normalerweise geht das ohne Probleme und bitte euch um Hilfe. Sorry vielmals aber die Konturen scheinen zu dünn und werden hier nicht richtig angezeigt, ich hoffe dennoch das Ihr ca mein Problem verstehen könnt. |
|
||||
|
||||
Hallo,
mach es mit einer "Einstellungsebene" (auf klicken) - Verlauf und dann mit gedrückter alt-Taste zwischen Einstellungsebene und Ebene 1 bzw. Ebene 2 klicken.
|
|||
|
|||
Eigentlich müsste man den Aufbau deiner Datei kennen...
Grundsätzlich wird mit dem Verlaufswerkzeug immer die komplette Ebene gefüllt. Es sei denn, man hat zuvor eine Auswahl erstellt oder arbeitet mit einer Maske. Auch mit einem Verlauf, der am Ende Transparent wird, kann man den Verlauf begrenzen. Ich würde aver vermutlich einfach den Ebenenstil > Verlaufsüberlagerung verwenden. Der begrenzt automatisch und lässt sich auch jederzeit beliebig ändern (Verlaufsform, Farbverlauf, Winkel, Deckkraft, etc.) |
|
|||
|
|||
Ist das Fragezeichen ein Ausdruck der Verwunderung über den Inhalt meines Beitrages oder ist das dem fehlenden Feedback des TE geschuldet (der ja zwischenzeitlich schon mal online war)?
|
|
||||
|
||||
Sorry phönix,
ich ärgere mich über das fehlende Feedback. Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, ein mittlerweile echt lästiges Problem, das einen wirklich drüber nachdenken lässt, "noobs" und ihre Probleme zukünftig einfach zu ignorieren oder erst dann zu antworten, wenn von selbst noch eine zweite Nachfrage zu einer Lösung kommt. Dann scheint man wenigstens an einer Lösung interessiert zu sein.
Ich glaube, wenn ich noch einmal Admin in einem Forum wäre, müssten sich einiger User warm anziehen bzw. hätten nicht lange Bestand im Forum |
|
||||
|
||||
Hier stehen ein paar Verhaltensregeln:
https://www.photoshop-cafe.de/forum/...rhaltensregeln Punkt 6a und 6b sprechen für sich.
Geändert von Layercake (11.10.18 um 05:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Diese Verhaltensregeln sehen alle neuen User bis zu einer bestimmten Anzahl von Beiträgen. Was die Frage angeht bin ich bei Phoenix. Ohne zu wissen wie der Aufbau der Datei ist und die die Ebenen gefüllt sind kann man nicht besser antworten als Ihr es schon getan habt.
Vielleicht noch die Anmerkung, dass eine mit Pixeln gefüllte Ebene vom Verlaufstool immer komplett überbügelt wird und zwar völlig unabhängig von den Transparenzen. Damit sieht man auch eine darunter liegende Ebene nicht mehr. Schnittebene oder Überlagerung wären auch meine Wahl. LG Heike |
Lesezeichen |