Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.13, 09:42
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Beim Abwedeln und Nachbelichten nachträglich justieren

Hi,

gibt bestimmt ne einfache Lösung, aber ich bin zu doof.

Wenn ich in raw abwedle oder nachbelichte kann ich die Stärke wunderbar nachjustieren.
Wie bitte mache ich das in der normalen Bildbearbeitung? Klar kann ich vorher die Stärke einstellen, aber ich komm nicht drauf, wie es nachträglich noch geändert werden kann (ußer nochmal drübermalen). Mit Smartfilter jedenfalls nicht, oder?

Help!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.13, 10:32
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo hydro,
ich glaube Smartfilter gibt es nicht. Wenn Du aber eigene Ebenen für die Sache anlegst, dann kannst Du diese elbst beeinflussen mit Ebenenmasken / Deckkraft. Die Aktion selbst kannst du ja mit der Intensität und mit der Einstellung, wo die Beeinflussung stattfinden soll steuern.
Ich glaube, dass Du in diesem Tutorial viele nützliche tipps findest:
Dodge & Burn

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.13, 15:43
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo Heike,
also wäre die einfachste Möglichkeit, eine Ebene anzulegen, beim Abwedeln zu übertreiben und dann die Deckkraft zu reduzieren?
Danke für den Link zu Dodge&Burn, aber ich wollte keine Wissenschaft draus machen.
Finde es in der raw-Bearbeitung eben so furchtbar einfach: drübermalen, den Belichtungsregler schieben und gut ist.
Das geht ja als raw öffnen noch flotter........
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.13, 16:16
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Kann schon sein.
Ich weiß ja nicht, um welche Dateien es sich bei Dir handelt. Wenn Du erst im Nachhinein die Deckkraft einstellen willst hilft eine Hilfsebene auf jeden Fall. Aber das hängt von den Bildern ab und wie viel Zeit Du investieren willst. Wenn Du mit dem RAW Workflow gut klarkommst, dann würde ich den nutzen. Allerdings mache ich in diese Richtung eher wenig bis nix, wodurch ich hier vielleicht nicht die richtige Ansprechpartnerin bin ud es vielleicht doch optionen gibt, mit denen ich nur nie arbeite
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.13, 23:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von hydro Beitrag anzeigen
Hallo Heike,
also wäre die einfachste Möglichkeit, eine Ebene anzulegen, beim Abwedeln zu übertreiben und dann die Deckkraft zu reduzieren?
Danke für den Link zu Dodge&Burn, aber ich wollte keine Wissenschaft draus machen.
Finde es in der raw-Bearbeitung eben so furchtbar einfach: drübermalen, den Belichtungsregler schieben und gut ist.
Das geht ja als raw öffnen noch flotter........
Das Äquivalent für ein PSD wäre: Gradationsebene anlegen und in der Maske Bereiche festlegen. Nun kannst du im Nachhinein die Gradationskurve auch noch verändern.

Was du im RAW machst, ist im Prinzip das Selbe, weil du da auch die Belichtung einstellst. SO 1:1 kann man das nicht in PS übertragen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.13, 16:04
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hutthurm, Niederbayern
Beiträge: 94
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Also ich finde die Lösund, wie sie im Dodge & Burn-Tut beschrieben ist eigentlich eh am einfachsten.
Ebene anlegen, mit 50% grau füllen, auf "weiches Licht" stellen und dann nach Lust und Laune mit Abwedler und Nachbelichter draufhalten.
Wenns nicht gefällt, einfach mit 50% grau wieder drübermalen.
Das wird im Tut nur viel umfangreicher beschrieben, deshalb schreckt es warscheinlich etwas ab. Aber im Grunde genommen ist das die einfachste Lösung.
Und vor allem non-desktruktiv!

MfG Stefan
__________________


meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.13, 16:41
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

was ist daran besser als die Lösung Ebene anlegen, deutlich nachbelichten oder abwedeln und dann die deckkraft ändern?

was bringt hier grau und weiches licht?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.13, 19:51
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn du die Deckkraft änderst passiert folgendes: die Farbe wird mit der darunter liegenden Ebene überlagert. Das ist, als wenn du eine Lasur drüber ziehst. Hast du eine dunkle Fläche und machst dort eine aufgehellt drüber, wird das dann nicht nur heller, sondern du verflachst den Kontrast. Stellst du den Kram aber auf weiches Licht (oder negativ mutilpizieren), werden helle Stellen richtig verrechnet. Für dunkle Stellen bräuchtest du dann ggfs auch weiches Licht, oder multiplizieren. Dumm nur, dass bei einer Farbe in diesen Modi auch die Farben verändert werden. Deswegen nimmt man für so eine Sache ein graustufenbild/eine graue Fläche. Besser und wirkungsvoller kannst du aber mit Gradationskurven arbeiten. Da hast du dann die Möglichkeit, neben der reinen Helligkeits- und Kontrastanpassung auch mit Farbanpassungen zu arbeiten. Außerdem können sie stärker wirken, denn der Bereich mit der weichen Lichtebene ist recht schwach (hartes Licht ist stärker, lässt sich aber schlechter Steuern und ineinanderkopieren funktioniert ein bissl stärker als weiches Licht).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.13, 20:32
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.649
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Statt der Einstellungsebene "Gradationskurve" gibt es auch noch die Einstellungsebene "Belichtung", die dem Workflow in ACR etwas näher kommt.
Falls man Farbveränderungen vermeiden möchte, kann man den Ebenenmodus der Einstellungsebene von "Normal" auf "Luminanz" ändern; dann wirken sich die Einstellungen nur auf die Helligkeit aus.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.13, 21:49
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hutthurm, Niederbayern
Beiträge: 94
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von hydro Beitrag anzeigen
Hi,

was ist daran besser als die Lösung Ebene anlegen, deutlich nachbelichten oder abwedeln und dann die deckkraft ändern?

was bringt hier grau und weiches licht?
Naja, man kann das Nachbelichten und Abwedeln auf bestimmte Bereiche beschränken und nicht nur auf das gesamte Bild.
Angenommen du willst einen Bereich stärker abwedeln als einen Anderen, dann müsstest Du mit Deiner Methode mindestens Zwei Ebenen anlegen. mit der anderen Methode könntest Du in einer einzigen Ebene mehr kontrollieren.
Das lange dodge&burn Tutorial hat mich auch zuerst abgeschreckt, aber es ist es echt wert, daß man es sich mal komplett durchliest.

MfG Stefan
__________________


meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus Ursprungsbild und fertig bearbeitetem Bild nachträglich die Kurve errechnen? osa Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.04.13 16:03
Geht das? Nachträglich eine Pixelmaske durch eine Auswahl verändern? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 28.02.13 15:51
Komische Streifen bei Abwedeln und nachbelichten! perfect pixel Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 01.12.09 08:23
farbe nachträglich in schwarz-weiß fotos einfügen skydiver Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 30.09.08 12:55
Probleme beim Speichern und beim Löschen SisX Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 04.12.06 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07352 Sekunden mit 11 Queries