Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.20, 16:03
Robin07 Robin07 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS6
Robin07 geht den richtigen Weg
Bildgröße ändert sich

Hallo,

ich kenne mich nicht so gut Photoshop und Bildbearbeitung aus. Und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe in Photoshop eine weiße Arbeitsfläche erstellt in einem Maß von 10 x 15 cm.
Dann habe ich ein Bild geöffnet in einen weiteren Tab, dass ich vorher zugeschnitten habe in 3,5 x 4,5 cm.
Nun möchte ich einfach nur dieses Bild diesem Maß auf die weiße Arbeitsfläche ziehen, aber es wird dann immer extrem groß, so das ein Teil des Bildes auf der gesamten Arbeitsfläche zu sehen ist( es breites sich aus)
Wenn ich das ganze mit einem anderen Bild mache funktioniert es.
Arbeitsfläche und das Bild in dem anderen Tab sind beide in cm eingestellt und wenn ich es rüber ziehe sollte es vom Verhältnis eigentlich passen da beides in cm eingestellt ist, tut es aber leider nicht.
Ich denke das ich bei dem Bild irgentwas verstellt habe.

Ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben. Ich möchte das Bild gerne 6 mal auf diese Arbeitsfläche anordnen.

Danke schon mal falls jemand Rat weiß.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.20, 16:33
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich tippe jetzt einfach mal auf unterschiedliche Auflösungen der beiden Bilder ... z.B. 72ppi vs 300ppi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.20, 16:34
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.471
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

halte beim rüberziehen die Shifttaste.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.20, 16:59
Robin07 Robin07 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS6
Robin07 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Ich tippe jetzt einfach mal auf unterschiedliche Auflösungen der beiden Bilder ... z.B. 72ppi vs 300ppi
Daran hatte ich auch gedacht und das Bild bei dem es nicht geht hat 300ppi und bei dem Bild bei dem es geht hat 96ppi.
Hatte dann mal rumprobiert und habe die ppi runter gesetzt. Es war zwar ein bisschen besser, aber weit entfernt vom Ziel.

Habe es auch schon versucht es neu auszuschneiden und dann rüber. Ging aber leider auch nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.20, 16:59
Robin07 Robin07 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS6
Robin07 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Layercake Beitrag anzeigen
Hallo,

halte beim rüberziehen die Shifttaste.
Geht leider auch nicht aber danke für den Vorschlag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.20, 18:56
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Naja, wenn es durch das ändern der Auflösung besser wird, hast du doch die Ursache ausgemacht (nur vermutlich nicht korrekt umgesetzt).

Allerdings frage ich mich, wieso du überhaupt den Umweg über ein neues Dokument gehst. erweitere doch einfach die Arbeitsfläche deines bereits zugeschnittenen Bildes einfach auf die gewünschten 10x15cm.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.20, 19:30
Robin07 Robin07 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS6
Robin07 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Naja, wenn es durch das ändern der Auflösung besser wird, hast du doch die Ursache ausgemacht (nur vermutlich nicht korrekt umgesetzt).

Allerdings frage ich mich, wieso du überhaupt den Umweg über ein neues Dokument gehst. erweitere doch einfach die Arbeitsfläche deines bereits zugeschnittenen Bildes einfach auf die gewünschten 10x15cm.
Das kann gut sein das ich da was falsche mache, allerdings bin ich extrem weit runtergegangen dann sah das Bild Verpixelt aus. Wenn ich es auf die gleiche Auflösung mache wie das Bild das man unproblematisch rüber ziehen kann, ist es immer noch viel zu Groß. Deswegen dachte ich da muss es noch was anderes geben.

Arbeitsfläche erweitert habe ich auch probiert, aber dann kann ich das Bild frei auf der Arbeitsfläche rum schieben. Oder gibts dafür noch eine möglichkeit? Wenn ich es dann Freistelle, dann würde der Arbeitsbereich wieder verschwinden oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.20, 19:44
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich geh jetzt nur mal auf die verständlichen Sachen ein ... wobei eigentlich nichts wirklich logisch ist, was du schreibst...

Zitat:
Zitat von Robin07 Beitrag anzeigen
Arbeitsfläche erweitert habe ich auch probiert, aber dann kann ich das Bild frei auf der Arbeitsfläche rum schieben.
Und wo ist das Problem, dass sich das Bild nun frei auf der Arbeitsfläche verschieben lässt? Lass es doch einfach da wo es sich nach dem erweitern der Arbeitsfläche befindet...

Oder schütze die Ebene in der Ebenenpalette gegen verschieben oder reduziere das ganze wieder auf die Hintergrundebene.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.20, 20:05
Robin07 Robin07 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS6
Robin07 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Ich geh jetzt nur mal auf die verständlichen Sachen ein ... wobei eigentlich nichts wirklich logisch ist, was du schreibst...


Und wo ist das Problem, dass sich das Bild nun frei auf der Arbeitsfläche verschieben lässt? Lass es doch einfach da wo es sich nach dem erweitern der Arbeitsfläche befindet...

Oder schütze die Ebene in der Ebenenpalette gegen verschieben oder reduziere das ganze wieder auf die Hintergrundebene.
Sorry mein Fehler Ich meinte das es sich dann NICHT verschieben lässt auf der Arbeitsfläche. Aber ich möchte es gerne verschieben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.20, 23:15
Robin07 Robin07 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS6
Robin07 geht den richtigen Weg
Habe vorhin gemerkt das von der Arbeitsfläche (wo ich das Bild hinziehe) die ppi viel zu niedrig war. Dann dachte ich jetzt müsste es klappen. Es war auch etwas besser als vorher aber trotzdem passt die Größe nicht.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich hatte gestern zum Test das ganze probiert da hatte das ganze funktioniert.

Trotzdem Danke für die Antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Ebenen zusammenführen - Bild ändert sich sunny81 Hilfestellung, Tipps und Tricks 32 02.05.16 18:05
Photoshop Das Erstellungsdatum der Bilder ändert sich! Doctor Who Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 30.10.15 09:10
Photoshop HDR Bild ändert sich Calishines Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 14.04.15 22:59
bilder größe ändert sich master16 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 16.06.11 14:49
Farbe des Bildes ändert sich nach Speichern Linds Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 23.05.11 06:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06893 Sekunden mit 11 Queries