Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.14, 12:30
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Tipps für ein Logo (Wasserzeichen)

Hi,

erhoffe mir von euch ein paar tipps zu meinem Logo, das bisher eben schlicht aus text besteht und zugegebenermaßen (heike und ugge haben mir das zurecht schon auf den rücken tätowiert) auch nicht besonders hübsch ist.

Was würdet ihr machen?
Namen irgendwie in einer besonderen Schrift? Ein Logo im Kreis oder so entwerfen? Bin mir im Moment überhaupt nicht sicher, wohin die Reise gehen soll und suche einfach ein paar anregungen. Gern auch mit link auf ein Wasserzeichen was euch gefällt (nein, ich wills nicht abkupfern, aber für ideen.........)

meins stell ich in klitzeklein mal rein

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393759757_radlager.jpg
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer

Geändert von hydro (02.03.14 um 13:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.14, 13:22
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Hydro!

Ach ja - Logos. Das ist ein Thema für sich.
Unentbehrlich, doch ein gutes zu gestalten - schwierig. Da bin ich kein Profi - wie fast nirgendwo *grinsel

Es sollte irgendwie ins Auge fallen und im Kopf bleiben, finde ich.
Doch wie man das machen kann... Hm.

Was ist Dir wichtig? Was sind die Schwerpunkte Deiner Arbeit?

Ich denke ein Logo für die Presse sollte irgendwie neutral sein. Doch das bedeutet nicht, dass es nicht wiedererkennenswert und einzigartig sein darf.

Schweres Thema.

Da bin ich mal auf die Design-Profis hier gespannt
Und kann dann selbst etwas Lernen - insofern (auch wenn es Dir nicht hilft) danke für Deine Frage

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.14, 13:57
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Das Copyright-Zeichen kannst du dir mMn nach schonmal sparen, denn (zumindest) in Deutschland gibt es kein Copyright!
Das Verzerren von Schriften ist ebenfalls ein No-Go, auch wenn Logos hier sicher die einzige Ausnahme bilden. Brauchst/Möchtest du eine breitlaufende Typo, dann such dir eine!

Vorschläge zu einem Logo zu geben ist immer schwer, da die Möglichkeiten sehr breit gefächert sind. Prinzipiell gilt: Einfaches Design, kein Schickimicki. Auf einem kleinen Kugelschreiber sollte das Logo ebenso wirken wie auf einer großen Fahne. Es sollte auf schwarz/dunkel ebenso funktionieren wie auf weiß/hell.

Du könntest z.B. etwas aus deinen Initialen bauen, oder du bastelst ein "Emblem", welches deine Beziehung zur Fotografie symbolisiert. Du kannst auch die Google-Bildersuche zu z.B. "Logo Fotografie" heranziehen, um dir Inspirationen zu holen.

Am besten präsentierst du hier einfach einen neuen Entwurf, dann können wir konkreter helfen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.14, 14:38
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Hallo,
zur Inspiration:
http://www.klonblog.com/2012/06/22/8...m-inspirieren/

lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.14, 20:39
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Es sollte irgendwie ins Auge fallen und im Kopf bleiben, finde ich.
Doch wie man das machen kann... Hm.

Was ist Dir wichtig? Was sind die Schwerpunkte Deiner Arbeit?

Ich denke ein Logo für die Presse sollte irgendwie neutral sein. Doch das bedeutet nicht, dass es nicht wiedererkennenswert und einzigartig sein darf.
Das einzige was mir immer wieder zusagt - aber leider schon so abgegriffen - ist eine Blende - aber bei welchem fotografen gibts die nicht.

das press ist irreführend - aber ich wollte ihn nicht nachträglich ändern. ich mache hauptsächlich portrait- und aktfotografie, ab und zu firmenwerbung.
nein, der name passt nicht, aber schon zu verbreitet (bad managment - more like)
bis ich mir einen profi für logos leisten kann, muss ich grad selbst was basteln - drum frage ich ja nach tipps
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.14, 21:13
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Das Verzerren von Schriften ist ebenfalls ein No-Go, auch wenn Logos hier sicher die einzige Ausnahme bilden. Brauchst/Möchtest du eine breitlaufende Typo, dann such dir eine!

Am besten präsentierst du hier einfach einen neuen Entwurf, dann können wir konkreter helfen.
Das verzerren liegt einfach daran, dass ich auf allen flyern und bannern den gleichen schrifttyp habe - ich möchte ihn lieber verzerren als ändern.

nun ja, der entwurf ist wohl mein problem, solange die grundidee fehlt. ich such schon seit ein paar stunden google nach ideen durch
danke auch @nothelpless (ich fühl mich grad ein bisschen helpless)
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.14, 22:41
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Hydro!

Vielleicht eine Silhouette von einem weiblichen (die sind einfach schöner es sei denn Du arbeitest überwiegend mit Männern) Körper verbunden mit Deinem Namen?

Die Blende an sich ist ja gar keine schlechte Idee - auch wenn sie öfter anzutreffen ist.

Komplizierter und eher was für Designer eine Kopfform, welche zugleich eine Silhouette eines Körpers oder Körperteils (z. B. Bein) zeigt.

Ein abstraktes Symbol...

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einfach mal eine halbe Stunde hinsetzen und einfach etwa scribbeln. Muss ja nicht erstklassig sein. Jede Idee und sei sie noch so absurd zulassen und scribbeln. Nicht denken - einfach tun. So viel wie möglich unabhängig von der Nutzbarkeit oder Qualität.
Und nach dieser halben Stunde (wenn Du im Fluss bist auch gerne länger) sind zwei Dinge geschehen. Zum einen hast Du einige Ideen zu Papier gebracht (diese gilt es nicht zu werten). Zum anderen weiß dein Gehirn nun, dass es einen Auftrag hat. Es arbeitet nun auch unterbewusst weiter und die Ideen werden nach und nach griffiger.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.14, 00:04
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Du,
muss es denn echt diese Schift sein? Man könnte auch schauen ob man Kai und Bader beim a irgendwie verbindet. Könntest Du dieses press-photographer nicht einfach langsam aussterben lassen (Also Domain Kai-bader.de oder kaibader.de bestellen und die andere dahin umleiten?).
Wenn ich zwischendrin mal Zeit habe, dann überleg ich mal mit. Blende fänd ich nicht schlecht, die könnte ja um das Kai und das innere a gehen
Gute Nacht
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.14, 00:11
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@heike Immer gern.
Und ich werd auch mal mit ner Blende basteln. Idee gefällt mir langsam.

@stephan hatte mal eine Aufnahme wo sich ein Körper im objektiv spiegelt was deiner Idee sehr nahe kommt. Aber das so weit zu abstrahieren trau ich mir nicht zu.

Wünsche auch ne gute nacht
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer

Geändert von hydro (03.03.14 um 00:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.14, 22:52
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Weil ich Langeweile hatte, und auch um zu zeigen, dass es auch rein typografisch bleiben kann:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393882636_Unbenannt-1.jpg

Das ist jetzt sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss (soll es auch gar nicht sein) und ist auch zumindest mikrotypografisch durchaus verbesserungswürdig, aber es soll zeigen, dass du OHNE irgendwelchen Klimbim auch etwas Edles zaubern kannst.

Und es soll eben auch weitere Möglichkeiten aufzeigen, z.B.:
- Die URL kannst du auch über die gesamte Breite ziehen (oder auch nach oben, o.ä.)
- den senkrechten Balken vom "B" kannst du auch deutlich breiter ziehen, um dann vielleicht darin den Vornamen "negativ" zu positionieren

Irgendein "abgedroschenes" Symbol ist also nicht wirklich notwendig!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserzeichen mastan Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 28.01.12 15:32
Logo/Wasserzeichen waldl Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 02.03.11 22:30
Wasserzeichen? Logo? rzbjlh Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 31.08.10 13:10
Transparentes Logo bzw. Wasserzeichen BobBarker Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 11.12.08 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09270 Sekunden mit 11 Queries